gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einsetzen einer Magensonde - vorher den Logopäden fragen?

gefragt von foolforcoffee am 22.09.2008 um 10:31 Uhr

Meine Schwiegermutter soll eine Magensonde bekommen, weil ihr das Schlucken in letzter Zeit immer schwerer fällt und sie deshalb nicht mehr richtig isst. Nun wurde uns geraten, deshalb einen Logopäden(!) zu Rate zu ziehen. Aber diese Ärzte kennen sich doch nur mit Sprachproblemen, wie z. B. Stottern bei Kindern, aus, oder? Wen können wir noch fragen? Angeblich ist es sehr schwierig, eine solche Sonde wieder zu entfernen, wenn ihr das Schlucken wieder leichter fällt. Wer kann mir etwas dazu sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.450 Medizin x 15.166 Schlucken x 30 Logopäde x 28 Magensonde x 8

russeliana
beantwortet von russeliana am 22. September 2008 10:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eine Magensonde wird direkt in den Magen gesetzt. Der Patient wird normal sprechen können. Wegen dem Schluckproblem sollst du vielleicht den Logopäden zu Rate ziehen, aber nicht wegen der Magensonde.

anonym
beantwortet von Andrea2906 am 22. September 2008 22:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

habe gerade eine seite gefunden wo die aufgaben eine logopäden aufgelistet sind:

Diagnostik und Therapie von Sprach- und Sprechstörungen, Fähigkeits- und Funktionsstörungen sowie Gesichtslähmungen, Stimmstörungen und Schluckstörungen.

ich könnte mir vorstellen, das der logopäde ev. die zungenbeweungen, schluckbewegungen usw. untersucht.

wenn es eine nasale sonde (d.h. durch die nase eingeführt bis in den magen reicht) ist, dann ist das entfernen nicht schwierig. wird einfach rausgezogen und ist eher eine sonde, die nicht für langfristige ernährung steht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Probleme mit Cerazette?

Warum komplette Untersuchung im Krankenhaus??

Mückenstiche - was kann man tuen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.