Meine Schwiegermutter soll eine Magensonde bekommen, weil ihr das Schlucken in letzter Zeit immer schwerer fällt und sie deshalb nicht mehr richtig isst. Nun wurde uns geraten, deshalb einen Logopäden(!) zu Rate zu ziehen. Aber diese Ärzte kennen sich doch nur mit Sprachproblemen, wie z. B. Stottern bei Kindern, aus, oder? Wen können wir noch fragen? Angeblich ist es sehr schwierig, eine solche Sonde wieder zu entfernen, wenn ihr das Schlucken wieder leichter fällt. Wer kann mir etwas dazu sagen?
eine Magensonde wird direkt in den Magen gesetzt. Der Patient wird normal sprechen können. Wegen dem Schluckproblem sollst du vielleicht den Logopäden zu Rate ziehen, aber nicht wegen der Magensonde.
habe gerade eine seite gefunden wo die aufgaben eine logopäden aufgelistet sind:
Diagnostik und Therapie von Sprach- und Sprechstörungen, Fähigkeits- und Funktionsstörungen sowie Gesichtslähmungen, Stimmstörungen und Schluckstörungen.
ich könnte mir vorstellen, das der logopäde ev. die zungenbeweungen, schluckbewegungen usw. untersucht.
wenn es eine nasale sonde (d.h. durch die nase eingeführt bis in den magen reicht) ist, dann ist das entfernen nicht schwierig. wird einfach rausgezogen und ist eher eine sonde, die nicht für langfristige ernährung steht.