Frage von RunningSushi, 65

Einseitigkeit beim Spagat, was tun?

Hey ! Seit kurzem probier ich wieder den Spagat zu lernen, aber ich musste wieder mal feststellen , dass das linke Bein EXTREM undehnbar ist. Dies ist richtig blöd da man den Spagat so nicht lernen kann. TIPPS zur Dehnung bitte!(oder Ursache) PS: Rechts komm ich mit der Hand ganz runter! Glg RunningSushi

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat & Youtube, 9

Hallo! Keine Ahnung wie Du trainierst, aber : Du brauchst ein System  das dich schonend aber sicher zum Erfolg bringt und dabei das Risiko von Verletzungen wie Zerrungen möglichst niedrig hält. Bei You Tube gibt es viele Videos die Dir dabei helfen können. Manchmal kann der Erfolg dann recht schnell kommen. Natürlich spielt da auch immer die Genetik mit und welche Beweglichkeit Du durch anderen Sport schon mitbringst.

Frage einfach You Tube mit Spagat und Du bekommst gute Anleitungen als Video. Das schwächer Bein wird sich anpassen mit der Zeit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von kami1a ,

youtube.com/watch?v=LkVG0y1hLu8

Antwort
von ninetynine99, 26

Hallo. Da ich Handballtorwart bin, muss ich gezwungener maßen auch den Spaagat machen können. Dein Problem kenne ich. Das ist ganz normal, jeder hat ein "besseres" Bein und ein "schlechteres" Bein. Das kann man nicht speziell wegmachen. Übung macht den Meister.

Viel Glück

Ich denke  in ein paar Wochen hast du es drauf

Kommentar von RunningSushi ,

7 cm unterschied sind nicht normal , sagte auch mein La-Trainer

Kommentar von ninetynine99 ,

Naja, bei mir waren es sogar 11 cm. Kann auch daran liegen das ich was größer als du bin(202cm) aber prinzipiell ist das nicht schlimm oder gefährlich. Also heng dich rein und du schaffst es

Kommentar von RunningSushi ,

Okay na dann danke😝

Kommentar von ninetynine99 ,

Gerne. Aber ich bin kein Arzt und wenn du dir sicher bist das das nichts gutes ist geh doch einfach zum Arzt. Ich will nicht schuld sein wenn du dich verletzt XD

Antwort
von PantherInBlack, 26

Hey:)

Welchen Spagat willst Du den können. Für den Anfang ist der Männerspagat sehr gut. Es ist bei allen Menschen so das ein Bein nicht so dehnbar ist wie das andere. Dafür würde ich Dir empfehlen es halt länger als das andere zu dehnen. (Ich dehne so 45min. am Tag)  Die Übungen kannst Du schnell googeln. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und immer schön dranbleiben.

Kommentar von RunningSushi ,

7cm Unterschied sind nicht normal trotzdem DANKE!

Antwort
von illuminati1202, 19

Überlaste nicht die Kapazitäten deines Körpers!

Kommentar von RunningSushi ,

Glaub mir ich weiß wie ich meinen Körper ausreizen kann😑 ich bin bloß zu faul um zum Sportarzt zu gehen.

Antwort
von MilkaWay, 17

Wie meinst du"rechts komme ich mit der Handy runter" ? Ich übe Spagat und mir fehlen noch ca 5 cm. Meine Schwester kann ganz Spagat und sie hat mir gute Übungen gezeugt. Ich kann mit dem einen Bein auch viel besser fast Spagat und Dehnen als mit dem andere. Wie vie cm fehlen noch bis zum Boden ?

Kommentar von RunningSushi ,

Wenn man Steht und die Hände runter streckt.

Kommentar von MilkaWay ,

Achso ,aber das hat nix mit dem Spagat zu tun. Wie viele cm brauchst du noch bis Spagat ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten