Mein Sohn wird nächsten Monat eingeschult, man soll laut Lehrer ein Fest aus diesem Tag machen, wie seht ihr das? Was habt ihr gemacht/macht ihr? ist das nicht übertrieben? Gibt´s bei euch außer der gefüllten Schultüte Geschenke?

Ne kenn ich eigentlich nich. Bis auf Schultüte wars das eigentlich. Wüsste auch nicht wieso man da nen Fest draus machen sollte

Bei uns sind ganz selbstverständlich die Großeltern und unsere Geschwister eingeladen. Die familienfeier gibt der Einschulung das entsprechende gewicht. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Finanziell muss man schauen, was am besten zur Familie passt. Wir haben im Volkspark oder im Garten gegrillt. Einmal waren wir auch mit der ganzen Familie zum Brunch. Wenn ich möchte, dass das Kind die Schule ernst nimmt, dann nehme ich auch die Einschulung ernst. Ob man dazu die Familie einladen will, ist jedem selbst überlassen, aber eine Feier gehört dazu, finde ich. Eine Anmerkung noch zur Schultüte: Bei uns wird die in der Schule überreicht. Mir scheint wichtig, dass die liebevoll gestaltet und GROß ist. Mit Gummibärchentüten ganz unten ist die schnell und preisgünstig gefüllt. Hinein gehört alles, was man in der Schule brauchen kann und Süßes. Das ist nicht unbedingt teuer. Eine Turnhose nimmt übrigens ordentlich Platz weg und ist nicht so schwer.
es ist unglaublich wichtig, mit deinem kind den ersten schultag feierlich zu begehen. muss ja keine schreiende feier sein, aber du solltest deinem sohn zeigen, dass die schule etwas schönes und positives ist.
um schulangst und unwohlsein vorzubeugen ist es sehr sehr wichtig, das thema schule positiv hervorzuheben. daher ist es durchaus normal üblich gesund und wichtig, ein bisschen was besonderes zu machen!
Unsere Zwillinge sind vor 4 Jahren eingeschult worden und in der Schultüte waren nur ihre Lieblingssüßigkeiten. Die Schulsachen und der Tornister waren schon teuer genug, so daß sie nicht noch an diesem Tag mit Geschenken zugeschmissen werden müssen. Wir haben sie gefragt, wo sie gerne essen gehen möchten und sie haben sich beide für "Eis" entschieden. Das haben wir dann auch gemacht. Mit den Verwandten haben wir gar nichts gemacht - irgendwann ist gut, oder? Kommunion kommt ja auch noch :-)
Wir haben damals Oma, Opa und die Paten, nach der direkten "Einschulung" zum Grillen eingeladen.
manche Einschulungen werden wie Hochzeiten gefeiert, das finde ich sehr übertrieben, Zur Freude der grösseren Generation anzugehören, liebe Verwandte zum Kaffee einladen, oder in eine Eisbar gehen,
meine grosse kommt auch nä monat in die schule aber ausser ne kleine schultüte bekommt sie nicht,da sie geschenke und süßigkeiten von oma und tante bekommt. vllt nachmittags ein eis essen gehen bei schönem wetter,das wrde ich machen,aber ein fest feiern,naja ich weiss nicht finde ich nicht notwendig
also meine kinder dürften den tag bestimmen. z.b. was es zum essen gibt und so. es gab auch noch ein kleines geschenk zusätzlich zur schultüte und oma und opa und die paten waren auch da.