Frage von chicka92, 142

Einschreiben auch am Sonntag?

Stellt die Post auch Sonntag Einschreiben zur Unterschrift zu, oder nur zu Geschäftszeiten also Mo - Sa?

Angenommen, eine Kündigung muss zum 31. eines Monats eingehen, dieser Tag ist aber ein Sonntag. Danke für die Hilfe!

Antwort
von peterobm, 111

frühzeitig abschicken und 2-3 Tage Laufzeit einrechnen.

Was für eine Kündigung? Bei manchen kann trotzdem erst zum 3. Werktag des folgenden Monats als Fristgerecht bezeichnet werden.

Antwort
von nurlinkehaende, 110

Der Empfänger kann Bürozeiten haben. Dann ist ein Einschreiben nur zu diesen Zeiten zustellbar.

Wer eine Frist einhalten muss, der sollte noch mindestens zwei Tage Zeit für die Zustellung rechnen. Im Zweifel auch eine Eilzustellung bezahlen.

Im Januar 2016 wäre das so: Einschreiben abgegeben am Mittwoch, 27. Januar früh. Zustellung am Freitag. Frist eingehalten.

Antwort
von Hexe121967, 97

nein, sonntags arbeitet die post nicht. wenn man absender der kündigung ist, sendet man die so ab, dass sie vor dem letzten tag beim empfänger ist.  es heisst ja immer "bis zum 31." und nicht "zwingend am 31."

Antwort
von Franticek, 87

Wann zugestellt wird, das hat mit Einschreiben grundsätzlich nichts zu tun. Einschreiben bedeutet lediglich, dass die Zustellung auf eine festgelegte Art dokumentiert wird.

Antwort
von anitari, 73

Sonn- und Feiertags wird keine Post zugestellt.

Angenommen, eine Kündigung muss zum 31. eines Monats eingehen, dieser Tag ist aber ein Sonntag

Dann bekommt der Empfänger die Kündigung erst am nächsten Tag oder noch später und somit zu spät.

Schick die Kündigung per Einwurfeinschreiben. Wenn Du das heute oder spätestens am 25. machst ist sie garantiert am 30. im Briefkasten des Empfängers. Damit gilt sie als zugegangen.

Antwort
von Geisterstunde, 57

Am Sonntag werden weder normale Sendungen noch Einschreiben zugestellt. Schließlich haben die Zusteller an diesem Tag frei und auch Firmen haben sonntags normalerweise zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community