Artica am 14.08.2007 um 18:59 Uhr
Ich kann, trotz Einnahme von Baldrian-Dragees, nicht vor 2 - 3 Uhr einschlafen. Habe einmal ne >>richtige<< Schlaftablette genommen...lief anschließend den ganzen Tag wie ein Zombie durch die Gegend. Auch heiße Milch und andere Hausmittelchen haben nicht geholfen. Gibts ne andere Alternative ??
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen
=> siehe unter Verwendung
oje du ärmste! zum einschlafen hab ich sie noch nicht versucht, aber sonst helfen mir die schüßler-salze immer echt prima. und wenn du morgens nicht gerädert bist, dann nimms doch einfach hin dass du eben wenig schlaf brauchst?! vielleicht wäre aber auch ein blick in louise l. hay´s buch "heile deinen körper" nicht verkehrt.

Die Frage ist, inwiefern belastet es dich, dass du erst so spät einschlafen kannst? Hast du dadurch echte Probleme oder DENKST du nur, du MÜSSTEST früher schlafen?
Jeder Mensch hat seinen eigenen Schlafrhythmus. Und wie Volume schon schrieb, kann es ja sein, dass du von Natur aus eine Nachteule bist - so wie ich beispielsweise. Ich gehe nie vor 1 Uhr ins Bett, und da auch nur, weil (leider) morgens um 7 Uhr der Wecker klingelt. Muss ich nicht raus um diese Zeit, halte ich nachts auch locker bis 2, 3 Uhr oder noch länger durch.
Auch das Schlafbedürfnis der Menschen ist sehr unterschiedlich. Braucht der eine 8 Stunden, um sich fit zu fühlen, reichen dem anderen 6 oder noch weniger :-)

Dann gehe mal zu deinem Hausarzt und bespreche das mit ihm. Alle anderen Mittelchen sind hier Fehl am Platze.

die schon erwähnten sogenannten "schüssler-salze" haben für dich eine einfache lösung des problems, aus langer erfahrung von millionen anwendern bestätigt:
Magnes. phosph. D6 biochem. Tabl. DHU
in der apotheke rezeptfrei kaufen, davon als einschlafhilfe zehn tabletten in heiß wasser lösen, umrühren nicht mit metall, tabletten lösen sich schnell auf, dann trinken. man kann diese dosis nach 20 minuten bedenkenlos noch einmal nehmen, wenn die wirkung noch nicht eingetreten sein sollte.
wenn hinter deinen einschlafstörungen eine depression stecken sollte - mit öfter nachts noch wieder aufwachen und mit schläfrigkeit am tage - dann wäre der folgende rat angebracht:
aus einer früheren antwort auf eine ganz ähnliche frage, erprobt und bewährt:
ein tipp kann sehr hilfreich sein, wird teils auch in entsprechenden kliniken angewandt: der depressive sollte eine nacht total wach bleiben, zb mit hilfe von freunden, die sich alle zwei stunden ablösen und ihn wach halten mit gesprächen und spaziergängen usw. nicht den fehler machen und morgens gegen vier oder fünf dann doch hinlegen, sondern stur durchhalten und erst am abend des folgenden tages wieder hinlegen. häufig ist die überraschende wirkung die, dass am darauf folgenden morgen der depressive wie umgewandelt ist, so, als wäre er plötzlich wieder in seinen richtigen rhythmus reingekommen, mit besserung der stimmungslage und des schlafverhaltens. Versuch es, es kann auf gar keinen fall schaden und hat recht große chancen, die wende herbeizuführen!

Wann stehst Du denn auf? Wenn Du erst spät aufstehst, wird man natürlich auch erst später müde.
Artica am 14. August 2007 19:04 Selbst wenn ich um 6 Uhr aufstehe, habe ich die Probleme....und an Mangel an frischer Luft kanns auch nicht liegen....
Volume am 14. August 2007 19:05 Wenn das schon immer so war, biste wahrscheinlich ne Nachteule, ansonsten mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen.