krabbe22 am 01.06.2009 um 10:16 Uhr
Bisher hat mein Sohn (2 Jahre 9 Monate alt) eine Stunde Mittagsschlaf gehalten, ist dann ca. um 20 Uhr ins Bett und hat bis ca. 7.30 Uhr geschlafen. Eingeschlafen ist er abends innerhalb weniger Minuten. Seit etwa 1 Woche benötigt er abends bis zu 2 Stunden (also bis 22.00 Uhr) bis er einschläft. In der Zeit ruft er alle 5 Minuten wegen banalen Dingen (zudecken, Spieluhr an, Kuscheltier aus Bett gefallen etc). Weinen oder schreien tut er in der Zet nicht. Wir haben versuchsweise den Mittagsschlaf weggelassen, das führte aber nur dazu das er den ganzen Nachmittag müde war. Da wir bisher keine Probleme solcher Art hatten, wollte ich mal fragen ob noch einer eine Idee hat. Wir sind auch sooft es geht draußen, damit er ordentlich toben kann. Im Voraus schon mal danke.

-Rituale einführen ( Essen, Baden, Zähneputzen, Geschichte vorlesen und Zapfenstreich), immer zur selben Zeit !! Bedenke es gab die Zeitummstellung und die Zähne kommen weiter... Wenn ihr euch immer an Rituale halltet, wird er es auch tun ! Ein Glas warme Milch hilft sogar Erwachsenen noch ...

Mach dir keine Gedanken, das ist eine Phase, die vorbei geht. Er erfasst seine Umwelt jetzt bewußter und verarbeitet das, was er erlebt hat. So wir wir manchmal nicht gleich schlafen können, weil uns noch verschiedenes durch den Kopf geht, geht es ihm auch. Jetzt ist es an der Zeit, ihm Abends kleine Geschichten vorzulesen. Viel Spaß!
Also, es hört sich vielleicht blöde an, aber bei einer Bekannten hat es geholfen und bei meiner Kleinen auch:
Stell im Nebenraum vom Kinderzimmer einen Staubsauger und lass den laufen. Durch den monotonen Klang schläft das Kind ein.
Das ist wirklich kein Scherz, einfach mal ausprobieren.
War ein Tipp vom Kinderarzt.

Das sind reine Machtspielchen, er probiert aus ob er das mit euch dauerhaft machen kann. Das EInzige was dahilft ist Ignorieren! dann hört das auf, ihm wird das zu blöd weil ja keiner kommt, dann schläft er halt! Is am Anfang schwierig sein Kind so heulen zu lassen, aber da muss man dann durch!!

Eine kleine Beschäftigung zum einschlafen , wie tedy,, auto, buch hilft die gedanken vom tag zu vergessen und dann fallen die Augen leichter zu.
lass dich nicht zu oft blicken wenn er nicht einschlafen kann, er muss lernen alleine damit klar zu kommen. Guss Verena
Hallo krabbe22,
mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und hat ähnliche Einschlafprobleme. Das Ritual ist bei uns auch immer gleich (inkl. vorlesen) und wir gehen trotz rufen ganz selten beim ihm nach dem Zapfenstreich rein. Heute ist er schon weg und gestern durfte er sich noch 10 min alleine ein Bilderbuch angucken. Und er war nach nur 30 min weg. Ich denke, wir müssen noch etwas Geduld haben und dann legt sich diese Phase wieder. Unser Sohn trällert (also singt), quatscht, erzählt sich sinnvolle und unsinnige Dinge und schläft dann von selbst ein. Es ist ja auch so warm (was hoffentlich wieder besser wird). Ich drück uns die Daumen!
krabbe22 am 2. Juni 2009 22:02 Wir haben das auch ähnlich gemacht. Er hat jetzt ein kleines Auto mit im Bett, mit dem er leise vor sich hin spielt und dabei irgendwas vor sich hin redet. Heute hat es eine 3/4 Stunde gedauert in der ich 4mal bei ihm war. Er versucht auch immer zu schlafen, ich glaube es nervt ihn selber das er nicht schlafen kann. Ich habe auch die Hoffnung das es mit kühlerem Wetter besser wird. Danke für die Antwort!
Hallo krabbe22,
außer Trinken geben wir unserem Sohn nichts weiter und wir gehen definitiv nicht 4x bei ihm rein. Versuche das vielleicht mehr zu minimieren, da die Kinder sich mehr auf sich konzentrieren können und dann ist das Traumland noch ein Stück näher. Ich war 1x noch drin, da mein Mann ihn heute ins Bett gebracht hat und mehr als eine Person nur Unruhe in das Vorleseritual bringt (den Rest machen wir schon zusammen).
Hallo,
ich kann den Tipp mit dem Staubsauger bestätigen, bei unserem damals 2jährigen (heute 5) hat das prima geklappt! Klingt blöd, ist es aber offenbar nicht. Wir haben vor kurzem auch mal wieder Schlafprobleme gehabt (Durchschlafen) und nutzen nun eine Schlaf CD für Kinder, die Delta Wellen immitiert. Innerhlab von 1 Woche ist alles wie weggeblasen. Nur als Tipp, falls das mal kommt. Sonst einfach keine zu großen Sorgen machen, wir haben drei Kinder, Schlaf ist da ein ständiger ärgerlicher Begleiter der Abende und Nächte. Viel Glück, ich drücke die Daumen!

er ist bestimmt nicht voll ausgelastet.manchmal auch die ernährung
krabbe22 am 1. Juni 2009 10:23 Ich wüßte nicht wie ich ihn noch mehr auslasten soll. Spielen und toben tut er den ganzen Tag. Hast du vielleicht nähere Tipps was du zu der Ernährung meinst?
annettqueck am 2. Juni 2009 12:51 manche eltern geben limo und cola und so ein zeug.ist heute mit den einfachen lebensmitteln leider weit her.wir haben immer gesagt einfach nur bemme und brot.heut zutage essen die meisten abends warm und dann auch noch stets fleisch,also viel eiweiss

Versuche es mal mit Bachblüten Tropfen die wirken Wunder 2-3 Tropfen, ist Homöopathisch und kann dein Kind weder Abhängig machen noch Schadet Ihm das. Aber es wird sehr schnell und Tief Schlafen. Bekommst es in Jeder guten Apotheke Gruss Swisspol Schweiz
Danke für den Tipp, aber das mit den Ritualen machen wir seid 2 Jahren schon. ich denke deshalb ist er bisher auch so problemlos eingeschlafen.