Seit geraumer Zeit hat mein 9 jähriger Sohn massive Einschlafstörungen. Er ist müde und kann trotzdem nicht einschlafen. Das nervt ihn total, weil er gerne schlafen möchte. Außerdem ist er in letzter Zeit sehr hektisch und guckt ständig auf die Uhr. Mein Sohn ist schon sehr intelligent und sportlich sehr aktiv. Er weiss sich auch zu behaupten. Ist überhaupt nicht schüchtern und sehr beliebt. Wechselt im Sommer aufs Gymnasium.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Könnte eine Mangelerscheinung sein.
Falls es das nicht ist, hilft ihm vielleicht eine Geschichte bzw. ruhige Musik beim Einschlafen (natürlich leise).

Nein, habe ich so direkt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Phase ist. Vielleicht beschäftigt er sich innerlich schon mit dem Schulwechsel? Oder habt ihr es mal versucht, die Uhr wegzustellen? Man kennt ja von sich selber auch, dass einen der Blick auf die Uhr bei Schlaflosigkeit schier verrückt machen kann.Hört er evtl. CD beim Einschlafen? DAs kann ja auch helfen.

Es gibt bei Erwachsenen und Kindern Zeiten, in denen man einfach nicht gut einschlafen kann. Habt Ihr abends noch Einschlafrituale? Manchmal gehen die in der Hektik des Alltags verloren. Mit 9 Jahren kann es sein, dass der Tag schon recht stressig verläuft und er einfach abends noch viel verarbeiten muss und deshalb nicht zur Ruhe kommt. Vielleicht pflegt ihr wieder ein bisschen mehr die alten Rituale aus der Kindheit mit Reden, vielleicht Musikhören, Kuscheln...
Hat er vielleicht Stress in der Schule oder Probleme mit Freunden, Familie und co?
Viel mit ihm Kuscheln. Vielleicht auch Wachstumsschub?

Vielleicht der Vorbote des Leistungsdrucks vom Gymnasium her. Zuviel Fernsehen, Computerspiele oder sonstiger Stress - vielleicht familiäre Umstellung oder im Freundeskreis? Das kann sehr vielschichtig sein. Ansonsten auf Naturheilmittel zurückgreifen: Milch mit Honig soll die Schläfrigkeit fördern.
Das Problem ist ja auch, dass er sehr müde ist. Und bis vor kurzem gab es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Hingelegt, innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen. Er versteht es selber nicht und macht sich mittags schon Gedanken, ob er abends auch einschlafen kann. Wie macht sich Magnesiummangel denn bemerkbar.

vielleicht ist es am besten einfach mit einem Kinderarzt zu sprechen, der kann ihn auch mal untersuchen
ich hatte sowas ähnliches, bei mir hing es mit der schildrüse zusammen, würd mal auf überfunktion tippen. Viel Glück
Sprich mal mit dem Arzt darüber. Evtl. muss er mal ins Schlaflabor.
Meine Tochter hatte Schlafprobleme und war zudem am Schlafwandeln. Das wird jetzt medikamentös behandelt.
Mal über autogenes Training nachgedacht - vor dem Einschlafen zur Entspannung??