gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einschlafprobleme Baby / Kleinkind

gefragt von AvantasiaAvantasia am 24.09.2008 um 19:38 Uhr

Meine 13 Monate alte Tocher schläft seit fast einer Woche kaum noch. Jeden Abend schreit sie als ob es um Ihr Leben geht. Sie brauch seeehr lange um überhaupt dann mal zur Ruhe zu kommen. Nachts wird sie sehr oft wach und schreit dann wieder. Es ist wirklich schlimm. Ich weis mir aber keinen Rat mehr. Sie schläft auch, wenn, sehr unruhig. Wirft sich von einer Seite auf die andere. Steht im Bett, sitzt im Bett... Der Kinderarzt meinte, sie könnte vielleicht Angstträume haben. Habt Ihr einen Tipp????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.574 kinder x 17.991 Medizin x 15.197 Schlaf x 1.989

anonym
beantwortet von tigeroli am 24. September 2008 19:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jetzt erzieht sie EUCH. Vorausgesetzt, sie ist nicht krank, muss man nun die Nerven behalten und sie sanft dazu bringen, dass sie im Bett bleibt und zur Ruhe kommt.

Meine Kinder und Enkelkinder haben's gelernt, obwohl es lange gedauert hat. Jetzt orientieren sie sich alle am Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Da steht drin, wie's wirklich geht. Und bei 9 Enkelkindern hat es geklappt.

anonym
beantwortet von shizzlwhizzl7 am 7. Juni 2009 15:38
1x

Ich verwende "Sleepy" - das ist eine Einschlafhilfe, die von der Uni Frankfurt und einem Komponisten entwickelt wurde. Das Konzept dahinter: Man legt eine CD ein, nimmt das Baby auf den Arm und summt mit - da beruhigt es sich und dusselt langsam in den Schlaf. Dann legt man es ins Bett und lässt die CD fertig laufen. Klappt ganz gut - bei uns jedenfalls. Hier die Infoseite: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de

ich drücke die Daumen ;)

Kommentar von anne1963 am 3. August 2009 19:32

Kenne ich auch. Kann ich ebenfalls empfehlen - man muss allerdings ein kleines bisschen Geduld haben, bis der/die Kleine sich an das Einschlafritual gewöhnt hat. :)

Schnukkel
beantwortet von Schnukkel am 24. September 2008 20:00
1x

Versuch jeden Abend das gleiche Ritual beim einschlafen ,damit das Baby merkt wegen schlafen, meinem enkel ging es genau so, meine tochter hatte langsam keine nerven mehr, da hab ich es dann übernommen und jeden abend nahm ich den kleinen auf den arm, trug ihn im zimmer rum und sang das lied la le lu,nach ca 2 wochen hatten wir es dann soweit das der kleine ruhiger wurde und viel besser schlief, heute ist er 3 jahre und möchte jeden abend immer noch das lied hören und síngt schon selber mit, heute lachen wir darüber. wünsch dir viel glück mit dem baby und damit es bald besser schläft

Kommentar von Simple_avatar10smallAvantasia am 24. September 2008 20:05

Stimmt, Einschlafrituale empfinde ich auch als sehr wichtig! Damit habe ich schon früh angefangen. Es gibt nach der Flasche Abends immer eine kleine Babymassage und dann kommt auch bei uns das la le lu Lied. Dann wünscht der Teddy noch eine Gute-Nacht. Das Problem besteht jetzt seit ca. 2 Wochen. Davor ging alles super

Strullerpuppe
beantwortet von Strullerpuppe am 24. September 2008 19:45
1x

Ist bei Euch daheim alles "in Ordnung" - oder hast Du und Dein Mann "Beziehungsprobleme"? Oder andere Dinge, die nicht geklärt sind? Kinder sind soooo sensibel! Reflektiere ein wenig!

SirPedta
beantwortet von SirPedta am 24. September 2008 19:42
1x

Sorry, ich hab keine Ahnung ab welchem Alter das losgeht - aber wenn die ersten Zähnchen wachsen?

Hast Du die Zeit, neben ihrem Kinderbett mit einzuschlafen, dass sie nicht alleine ist und wenn sie (mal angenommen) schlecht träumt, gleich für sie da bist?

Kommentar von Simple_avatar10smallAvantasia am 24. September 2008 19:44

Denke nicht das es die Zähnchen sind. Und die ersten hat sie ja auch schon. (8 an der Zahl). Ja, ich nehme mir die Zeit, aber auch das Hilft leider nicht wirklich. Sie beruhigt sich auch kaum wenn ich neben Ihr sitze und sie tröste...

Flonk
beantwortet von Flonk am 24. September 2008 19:41
1x

bin zwar erst 15, aber naja^^

Wenn das Kind Angstträume hat, vielleicht nette Einschlafmusik vorspielen?

anonym
beantwortet von mariona am 25. Oktober 2008 12:16
0x

bei mir ist das genauso. mein 15 monate alter sohn hatte schon seit er 8 monate alt war durchgeschlafen (außer er war mal krank). seit einer woche will er nicht mehr einschlafen, wacht früh um ca. 3 uhr auf und kann auch nicht mehr einschlafen. versuche ihn zu beruhigen aber nichts klappt. er wehrt sich richtig gegen das einschlafen, obwohl er total müde ist. weiss nicht mehr was ich machen soll.

anonym
beantwortet von schnepsi am 25. September 2008 22:17
0x

Das kann eine Menge Ursachen haben, und Ferndiagnosen sind schwierig, aber eine Vermutung habe ich. (meine Tochter ist bald 15 Monate alt, schönen Gruß :-)

Ab diesem Alter wird sie vom Baby, das eurer Gnade ausgeliefert war, zum Kleinkind, das selbst umfallen, mit dem Kopf gegen den Tisch knallen und sich sogar aktiv von ihren Bezugspersonen entfernen kann. Das ist noch einmal eine andere Trennungsangst als die des Verlassen-Werdens, denn jetzt kann sie nicht nur rufen und auf Hilfe hoffen, sondern sie muss sich und ihr Handeln selbst kontrollieren. Sagt sie schon "Nein" oder schüttelt den Kopf? Das gehört ungefähr in denselben Entwicklungsschub. Meine Tochter hat tagelang vorgeblich das Essen verweigert und noch beharrlich den Kopf geschüttelt, wenn sie schon genüsslich kaute - allein um des Nein-Sagens willen ("ja, ich esse, aber nur unter Protest, nicht, weil ihr es wollt"!).

Das muss sie verarbeiten, und dafür braucht sie anscheinend abends ein gehöriges Maß ausgleichender Vergewisserung, dass ihr trotzdem noch da seid und zu ihr steht. Lasst sie mit ihren Sorgen nicht allein! Mit "Ausschreien lassen" könnt ihr tatsächlich erreichen, dass sie euch nicht mehr mit ihren Problemen belästigt, aber es kann sein, dass ihr in zehn Jahren froh seid, wenn sie sich weiterhin vertrauensvoll an euch wenden mag. Fragt euch, was euch lieber wäre, wenn ihr verzweifelt wärt - alleine gelassen oder getröstet werden? Gerade in dieser Phase beginnender Autonomie könnt ihr sicher sein, dass sie sich wieder von euch lösen wird, wenn die Welt sie ruft.

Kleiner Trost: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das nur eine Phase, bis ihr Hirn sich an die neuen Fähigkeiten gewöhnt hat. In ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 25. September 2008 10:01
0x

Hallo!

Dein Kind ist ein Kind und keine Maschine. Damit will ich sagen, es hat mal einen guten und mal einen schlechten Tag (oder auch mehrere) oder eben Phasen. Du schläfst doch sicher auch nicht jede Nacht gleich gut. Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und das tust, was Du für richtig hältst und womit Du am besten leben kannst. Mein Kind kommt in unser Bett, wenn er nicht schlafen kann oder nachts aufwacht-damit kann ich am besten leben.

Mit "jedes Kind kann schlafen lernen" oder ähnlichen Büchern wäre ich vorsichtig und würde, bevor ich sowas einsetzte, erstmal mit dem Kinderarzt reden-im dümmsten Fall machst Du s damit nur noch schlimmer.

Wünsch Dir gute Nerven und dass der Spuk bald vorbei ist!

GGLG

anonym
beantwortet von fragdoch am 25. September 2008 09:59
0x

Geh mal auf www.rabeneltern.org "Wir räumen auf mit Ammenmärchen", da gibt es eine Spalte mit "Schlafen", vielleicht findest du hier ein paar Tipps! Viel Erfolg!

helleangelina
beantwortet von helleangelina am 24. September 2008 21:28
0x

Mein Sohn hat vor rund 4 Wochen auch so ein Spektakel veranstaltet. Er ließ sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr hinlegen, auch nicht mehr auf die Wickelkommode. Wenn wir ins Zimmer gegangen sind, hat er schon beim Anblick von Bett und Kommode gebrüllt... zuerst dachte ich (wie bei den beiden großen Jungs) es sei sein persönlicher Dickkopf... aber dann war ich beim örtlichen Krankengymnasten und Osteopath. Dort wurde festgestellt, dass er neben einem Lendenwirbel drei Brustwirbel ausgerenkt hatte. Es wurde wirklich gaaaanz sanft alles wieder an die richtigen Stellen "gerückt", es hat ihm nicht weggetan. Er sollte dann noch einige Zeit nicht laufen, stehen oder sitzen, damit die Wirbelchen auch auf ihrem neuen alten Platz bleiben... ich denke, dass er am Tag durch so vieles von den Schmerzen abgelenkt war und des Nachts alles sehr genau spürte und darum nicht schlafen konnte.. nun schläft er wieder "Wie ein Baby": lang, tief und ruhig, die ganze Nacht... ich wünsch dir viel Glück und deiner Tochter alles Gute!!!

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 24. September 2008 20:22
0x

überdenke mal ob sich seit den zwei Wochen etwas geändert hat? Neue Nahrungsmittel? Neue Kindergruppe? Wart ihr im Urlaub? war sie krank? Wie ist der Mond? Das mit dem Streit in der Beziehung kann ich auch nur befürworten? Schlafe bei ihr im Zimmer. Von dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen halte ich nichts und es schien ja vorher gut geklappt zu haben. Frage noch mal einen andern Arzt um Rat. Schlaf ist ein schwieriges Thema. Schau dass sie viel Auslauf hat tagsüber und auch viel Körperkontakt abends...Ich weiss ja nicht ob bei euch auch mal der Fernseher im Hintergrund läuft. das sollte nicht der fall sein und auf gar keinen fall ca. 3-4 h vor dem Schlafengehen!

Kommentar von Simple_avatar10smallAvantasia am 24. September 2008 21:03

Nein, der Fernseher läuft so gut wie nie. Bewegen tut sie sich wie gesagt den ganzen lieben langen Tag. Sie kann ja nicht mal beim Essen ruhig sitzen. Ist ein absoluter Wirbelwind. Immer in Bewegung. Ja wir waren im Urlaub an der Nordsee. Da hab ich sie abends ins Bett gelegt und nichts mehr von ihr gehört!! Ansonsten hat sich hier zu Hause nix geändert. Also an Nahrungsmitteln, Kindergruppe oder so.

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 26. September 2008 19:26

versuche einfach vor dem Abendessen schon eine Stunde davor sehr ruhig mit ihr zu werden. Keine elektr. Spielsachen, ein Buch anschauen oder ewtas malen, keine CDs hören, oftmals ändern sich schlafgewohnheiten nach Urlauben, leider nicht immer in die richtige Richtung ;-).Es wird sich wieder geben. wenn Du das gefühl hast, dass etwas anderes wie schmerzen / Zähne / Alpträume dahinter stecken würde ich mich nochmal vom Kinderarzt beraten lassen wo Du evtl. professionelle Hilfe bekommen könntest. Alles Gute!

anonym
beantwortet von Lissa am 24. September 2008 19:50
0x
Kommentar von Lissa am 24. September 2008 19:59

Vielleicht hat dein Kind den Nachtschreck: http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/

anonym
beantwortet von Hawaiitoast am 24. September 2008 19:42
0x

mal schlaflabor schicken oder gehirnströme messen lassen

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 24. September 2008 19:41
0x

Vielleicht hat sie Bauchschmerzen.

Calignis
beantwortet von Calignis am 24. September 2008 19:39
0x

Vielleicht hat sie zu wenig Bewegung am Tag. Gehst du mit ihr genug raus, dass sie sich -auch wenn sie noch klein ist- austoben kann. Vielleicht ist sie einfch nicht müde genug um zu schlafen.

Kommentar von Simple_avatar10smallAvantasia am 24. September 2008 19:42

Sie läuft jetzt seit ca. 2 Wochen alleine, und das den ganzen lieben langen Tag. Beschäftige mich den ganzen Tag mit ihr. Also müde ist sie schon, jedenfalls muss sie richtig kämpfen ihre Äuglein noch offen zu halten. Sie kämpft richtig an gegen das einschlafen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.