Manchmal fällt es mir schwer gleich einzuschlafen, wenn ich ins Bett gegangen bin. Ich möchte keine Schlaftabletten nehmen. Was habt Ihr für Tipps?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ein heißes wannenbad und ne flasche bier. guts nächtle
Wolpertinger am 18. März 2008 17:59 Alkohol veränder die Schlafphasen, ich kann davon nur immer wieder abraten.

Bier, auch alkoholfreies; es ist der Hopfen, auf den es ankommt. Aber nicht zuviel (auch bei alkoholfreiem); ein halber Liter sollte reichen.
ganz gut soll ja helfn einmal gut durchzulüften und milch trinken.....

Du kannst auf deine Schlafhygiene achten:
Es gibt auch andere Dinge die man an seinen Schlafgewohnheiten ändern kann, um besser Ein-, bzw. Durchschlafen zu können. Hilft mir immer ganz gut: Das Bett sollte eine Signalwirkung haben für deinen Körper. Dies bedeutet, im Bett wirklich nur schlafen. Wenn Du nicht sofort einschlafen kannst wieder aufstehen. Lich hat eine aktivierende Wirkung, achte darauf das deine Wohnung dunkel ist. Falls Du viel Grübeln musst vor den Schlafen, versuche es mal mit Tagebuch schreiben. Laut Studien, wirkt sich Fernseher schauen auf das Schlafverhalten negativ aus. Du kannst vor den schlafen versuchen dein Körper bewusst zu entspannen, eine schnell erlernbare Technik ist Progressive Muskel Entspannung. Falls Du im Schichtdienst arbeitest, ist es wichtig, das Du dein Schlafverhalten nicht von Schicht zu Schicht änderst, meint nicht in der einen Schicht bis 2h nachts wach sein und bis mittags Schlafen und in der nächsten Schicht morgens um 6 aufstehen. Nicht über Tag schlafen, Du kannst nicht nach, bzw. vor schlafen. Wenn Du nicht schlafen kannst, mach Dir selber keinen Druck, auch wenn Du dich ausruhst erholt sich dein Körper. Mir hat das alles geholfen, es dauert natürlich eine zeit lang. Aber dann ist es dauerhaft.

Versuche, schon vor dem Schlafengehen etwas Ruhe zu bekommen. Also nicht unbedingt gleicht nach einem Nerven zerreißenden Actionfilm ins Bett gehen!
Anregende Getränke wie z.B. Kaffe, Cola oder Tee wirken erst nach einigen Stunden. Du solltest also ab dem späten Nachmittag jegliches "Doping" beiseite lassen. Auch schweres, zu fettes Essen kann den Schlaf empfindlich stören.
Baldrian in jeglicher Form wirkt einschläfernd und da ist keine Chemie drin

Treibe 3 Stunden vor dem Schlafengehen ausgiebig Sport.

Ich kenn ja ein gutes Mittel, aber das darf man hier sicher nicht schreiben :))
Das kenn ich auch!=)
oleandra am 18. März 2008 18:06 Sowas!!! *g

nen bier oder nen glas wein, dann schläfst du wie ein baby :D
Wolpertinger am 18. März 2008 18:04 Alkohol verändert die Schlafphasen, man schläft zwar ein aber der Schlaf ist nicht tief genug. So das er dann auch nicht erholsam ist.
Geisterfahrer am 18. März 2008 19:41 ich schlafe immer gut ein und auch durch wenn ich mir abends bei nem filmchen ein oder zwei bier gegönnt habe...

Das Fernsehprogramm - da käme selbst Chemie nicht mit!
galix am 18. März 2008 18:06 Nee, davon kriegt man nur einen starren Hals.
Außerdem wecken mich da immer meine eigenen Schnarchgeräusche.
Ich mache es so- und das ist kein witz - eine sendung des orf (osterreichischer rundfunk) ansehen.

statt chemie:
Magnes. phosph. D6 biochem. Tabl. DHU - aus der apotheke
bei einschlafproblemen 10 tabl in heiß wasser lösen und trinken, ist bewährte homöopathie aus der reihe der schüssler-mittel. umrühren nicht mit metall, weil metall bei flüssigen homöopathischen zubereitungen energie abzieht.
ganz ohne tabletten, auch ohne homöopathische, geht die kneipp'sche unterwaschung: bett vorwärmen, nach 10 min wieder aufstehen und mit kaltem brausenschlauch beide beine von unten beginnend - fußrücken bis hüfte, rückseite wieder runter, innenseite wieder hoch, nach beiden beinen noch kurz bauch und kreuz, zuletzt fußsohlen, nicht abtrocknen, nur kurz abschütteln, feucht wieder ins bett (wird alles schnell aufgesogen). reaktion: das blut strömt nach unten = "bettschwere" -> einschlafen!
das sind beides alte bewährte einschlafhilfen der naturheilkunde, tausendfach erprobt!
Wolpertinger am 18. März 2008 18:42 Finder ich gut, mal was ganz anderes.

Hallo,
als Tee wirken am besten: Hafer(Avena sativa), Passionsblume, Baldrian (wenn auch körperliche Erschöpfung dabei ist), Johanniskraut (wenn es in Zusammenhang mit einer Depression steht), Melisse (mit Nervosität), Hopfen. Alle genannten Pflanzen können auch als Tinktur gut helfen (Apotheke). Wenn es sich um eine chronische Schlaflosigkeit handelt, würde ich das von einer/einem erfahrener/m Heilpraktiker mit klassischer Homöopathie behandeln lassen oder auch mit Chinesischer Medizin (Akupunktur und Kräuter). Immer darauf achten, dass eine vollständige Anamnese, die den ganzen Menschen berücksichtigt ,durchgeführt wird und keine Komplexmittel verschrieben werden. Zum Weiterlesen :www.Heilpraxis-Hille.de
Gute Besserung!