Frage von Sirio92, 25

Einsatzplanung?

Guten Tag! Ich hab mal ein grundlegende Frage. Also zuerst ich arbeite im Einzelhandel in einem Lebensmittelunternehmen. Ich bin jetzt seit zwei Monaten ausgelernt, absolvierte während meiner Ausbildung zwei Monate an der Theke. Nun ist es der Fall, dass im Krankheitsfall ich spontan an die Theke geschickt werde, obwohl es nicht in meinem Aufgabenbereich liegt. Da ich für den Laden übernommen wurde. Außerdem liegt mir das Bedienen nicht was meine Chefs auch wissen. Zu meiner Übernahme in dem Betrieb wurde auch etwas anderes besprochen. So meine Frage ist, ob unser Schichtplaner mich spontan in eine Abteilung versetzten kann für die ich nicht zuständig bin und ob er das Fehlen nicht mit dem Thekenpersonal füllen muss?

Antwort
von Anna1230, 14

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?

Es kann schon mal passieren das man in einem Bereich arbeiten muss für den man für gewöhnlich nicht zuständig ist. So lange dies nur kurzfristig bei Personalmangel wegen Krankheit ist, wirst du dagegen wahrscheinlich nichts machen können.

Es sei denn in deinem Arbeitsvertrag würde stehen das du ausschließlich in einem bestimmten Aufgabenbereich eingesetzt werden darfst, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Jeder muss schon mal Aufgaben machen für die er keine Lust hat oder für die er sich nicht so geeignet fühlt. Rechtlich gesehen spricht da auch nichts gegen, so lange es nicht auf Dauer sein soll.

Kommentar von Sirio92 ,

@Anna1230 

Ja das man auch unliebsame Dinge tun muss ist mir klar. Nur passiert das ständig ohne zu fragen, also das ich dann auch länger arbeiten muss wegen dem Krankheitsfall. Und die kommen immer zuerst auf mich anstatt das vorhandene Thekenpersonal. Und ich bin ja ausgelernte Kauffrau und nicht ausgebildete Fleischverkäuferin. Was in meinem Vertrag dazu steht, da schau ich mal nach. 

Kommentar von Anna1230 ,

Dann wirklich mal in den Vertrag schauen und wenn es zum Dauerzustand wird mal mit dem Chef reden. Es sollte schon so sein das jeder mal die Vertretung mit übernehmen muss und nicht nur einer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten