Frage von moellermann3000, 70

Einsatzmöglichkeiten beim Malteser Hilfsdienst?

Hallo Ihr Lieben!

Ich (16) bin seit über einem Jahr bei den Maltesern aktiv. Ob ich nun offiziell bei der Jugend oder den Einsatzdiensten "gemeldet" bin kann ich nicht sagen, ist alles ein bisschen schlecht organisiert. Ich bin aber ansonsten bei den Einsatzdiensten, bei deren Treffen, Fortbildungen etc. dabei. Ich habe vor kurzen meine Fachdienstausbildung Sanität, den Einsatzsanitäter (Ausbildung wie beim RHNW nur ohne RW-Praktikum), nach bestandender Prüfung erworben.

Nun meine Frage: Wie kann man als Minderjähriger (mit entsprechender Ausbildung) bei den Maltesern für Sanitätsdienste etc. eingesetzt werden? Ich habe zwar schon mehrfach mit der Führung und dem Stadtbeauftragten gesprochen, keiner konnte mir aber eine richtige Antwort geben, aktuell darf ich nur mit sehr starken Einschränkungen (mit eigenem Betreuer, der nur für mich mit kommt) Was mich wundert ist halt nur, dass z.B. beim DRK auch Minderjährige ohne (große) Einschränkungen mit auf Einsätzte dürfen. Auch bei anderen Malteser Gliederungen ist das kein Problem. Nur bei stellen die sich irgendwie quer.... Weiß jemand von Euch, wie ich offiziell (Bundesweite Malteser-Regeln) eingesetzt werden darf? Ich muss auch für die Ausbildung noch ein paar Dienste und Hilfeleistungen vorweisen, also sollte man als Minderjähriger ja auch auf Einsätze dürfen, ansonsten wäre die Ausbildung ja nich schon ab 16 (bzw. 15).

Vielen Dank

Antwort
von Nomex64, 36

Du wirst hier vermutlich keine ausreichende Antwort bekommen.

Wie und wo du eingesetzt wird immer nur dein Ortsverband entscheiden.

Die Ausbildung die du hast gilt nur für die Malteser. Er gibt keine bundeseinheitlichen Standards.

Da du erst 16 bist wirst du weiter lernen müssen. Ich denke das Minderjährige (nicht falsch verstehen) Zeit brauchen und den Job genau auszuführen.

Mit 16 solltest du nicht übertreiben. Lerne weiter. Und wenn es eine Situation gibt wo dein Wissen gefordert ist, dann mache deinen Job.

Mit 16 bist du aber ein Rookie, der was kann, der aber noch vieles lernen muss.

Antwort
von lascoleia, 31

Bei uns (Malteser BW) ist es so das man mit 16 und der Einsatzsanitäter Ausbildung auf Sanitätsdiensten und KTW als dritter Mann mit darf. Erst ab 18 darf man dann richtig dabei sein.

Antwort
von Kuestenflieger, 40

einsätze und dein wunsch zum rtw , sind verschiedene dinge !

Kommentar von moellermann3000 ,

ich habe rtw kein einziges mal erwähnt

Kommentar von Kuestenflieger ,

hallo malli , du hast sicher etwas vergessen zu erwähnen über dich . als jugendlicher bin ich auch oft nur mit einem tragetrupp mitgegangen ,um zu lernen.

Antwort
von Lenico85, 30

Frag doch nach einem RH Lehrgang... Ich glaube das ging doch schon ab 16?!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community