Frage von Escher81, 27

Einsatz von Erstamannschaftsspielern in der 2. Mannschaft E- Jugendfußball?

Guten morgen. Ich bin Trainer einer E- Jugendmannschaft im Württembergischen Fußballverband. Am Wochenende hatten wir unser letztes Quallirundenspiel. Hier hätten wir mit einem Unendschieden den Meistertitel haben können. Unsere Gegner machten uns leider einen Strich durch die Rechnung, indem sie Spieler aus ihrer ersten Mannschaft haben spielen lassen. Zum einen haben die Kinder bereits am Vortag abends spielen müssen und zum anderen kam die Aussage des gegenerischen Trainers zu mir "Wir wollten nicht schon wieder zweistellig verlieren". Sie haben in den vorherigen Spielen nicht sonderlich gut abgeschnitten und selbst gegen unseren ärgsten Konkurenten 13:1 verloren. Meine Mannschaft besiegte diese allerdings mit 4:2. Weiter konnte ich mir von anderen Vereinen die Spielerliste des Vereins besorgen, worauf man erkennen konnte, dass dort andere Spieler eingesetzt waren. Meine Jungs und Mädels sind nach dem Spiel weinend zusammen gebrochen, da sie vorher schon mitbekommen haben, dass sie gegen eine andere Mannschaft spielen. Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt rechtlich Spieler aus der 1. Mannschaft runter zu holen in die 2. Mannschaft? So weit ich weiß müssen zwischen den Spielen 24 Stunden Pause sein und man darf höhere/ bessere Spieler nicht zur Verstärkung und schlechtere Mannschaften runter ziehen. Hat einer von euch vielleicht mehr Ahnung wie ich?? Habe bereits in den Durchführungsbestimmungen gelesen, aber nichts gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von FanS04, 23

Hallo,

bis jetzt hat sich ja leider niemand gemeldet. Ich mach das jetzt einfach mal. So, wie du die Situation schilderst, hat euer Gegner nicht den Statuten entsprechend gehandelt. Du hast recht damit, dass ein Spieler binnen 24 Stunden nur ein Spiel bestreiten darf. Wenn du also nachweisen kannst, dass Spieler, die der Gegner gegen deine Mannschaft eingesetzt hat, auch schon am Abend vorher gespielt haben, ist das verboten und ihr bekommt die Punkte am grünen Tisch.

Ein wenig komplizierter ist, es wenn die Spieler zwar aus der 1. Mannschaft geholt wurden, um die zweite Mannschaft zu verstärken, jedoch am Abend vorher, NICHT gespielt haben. Dann gilt:

Ein Spieler gehört zur ersten Mannschaft, sobald er innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen in beiden Spielen für die erste Mannschaft gespielt hat. Dieser Spieler kann erst wieder in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, wenn er seit dem letzten Pflichtspiel für die erste Mannschaft 10 Tage kein Pflichtspiel mehr bestritten hat.

Haben also die Spieler, die aus der ersten Mannschaft kamen und in der zweiten Mannschaft gegen euch ausgeholfen haben, an den beiden Spieltagen davor für die erste Mannschaft gespielt, jedoch nicht am Vorabend, dann musst du prüfen, wann die Spieler zum letzten Mal für die erste Mannschaft gespielt haben. Wenn das innerhalb der letzten 10 Tage vor dem Spiel mit deiner Mannschaft war, dann ist auch das entgegen der Statuten und ihr bekommt auch in dem Fall die Punkte am grünen Tisch.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten melde dich bei mir

LG

Kommentar von Escher81 ,

Hallo,

Vielen Dank das du mir wenigstens weiter geholfen hast.
Die Spieler die eigentlich in der 1. Mannschaft spielten zu 100% am Vorabend. Ich kenne den Trainer persönlich und als Kollege. Er sagte es mir persönlich das die Kinder bereits gespielt hatten. Soweit ich weiß ist es auch verboten Spieler aus einer besseren Mannschaft, gleicher Jahrgang, zu nehmen um seine Chancen auf einen Sieg zu verbessern. Das hat er auf alle Fälle getan.
Vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von Escher81 ,

Hallo FanS04
Habe gestern Abend noch eine Mail vom Verband bekommen. Der staffelleiter hat sich alles angesehen und möchte sein Ergebnis noch mit seinem Stellvertreter und dem beziksjugendleiter besprechen.
Habe ein komisches Gefühl. Was denkst du? Wie ist dein Gefühl wenn du sowas ließt??
Danke

Kommentar von FanS04 ,

Ich möchte das nicht einschätzen. Es ist jedoch so, dass du klar im Recht bist. Daher sollte deine Mannschaft auf jeden Fall die Punkte bekommen haben.

Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten