Ich möchte mich heute mit einen Thema an euch wenden das für euch sicherlich lapide klingt ,füt mich aber ist es ein riesenproblem , ich bin 59 jahre alt ,schwerstbehindert kann nichts machen ,Mein Mann 67 Jahre alt ,italiener Gastfreundlich durch und durch . Wir leben recht einsam ,es wil keiner etwas mit uns zu tun haben . Wir lernen Menschen kennen ,die kommen zu uns nach Hause ,werden bewirtet . immer wieder ,aber es kommt nichts von anderer Seite ,nicht das es sein muß aber es fällt uns auf ,das es so ist . Ob ich geschenke mache zum Geburtstag z. B .ich werde immer sehen etwas zu schenken das nützlich ist ,was ist bei mir .. Mein Geburtstag vor einigen Tagen brachte man mir den billigsten Sekt obwohl die Leute wissen das ich nicht trinke . Mein Mann backt Kuchen lädt Leute ein sie kommen alle aber nie kommt etwas zurück ,Mein Mann macht das nur für mich ,damit ich mal jemand zum quatschen habe ,aber so ??Wir leben hier auf einer Stelle wo ich eigentlich gehofft habe Kontakt zu finden . aber nichts ,wie gesagt wenn wir die Leute ausdrücklich einladen kommen sie , aber von allein kommt niemand Ich möcjhte doch nur unter Menschen kommen , aber es kann doch nicht sein das es nur so geht das man auftafeln muß . das tut sehr weh Ich jammere auch nicht ,ich nehme mein Schicksal hin aber ich btauche Kontakt .Überölegt doch was wir falsch machen Gruß Elke
wenn die Menschen gegen die Behinderung haben dann sind sie echt schwach, es gibt doch so treffs unter behinderte versuche da doch mal menschen kennen zulernen die haben die gleichen probleme und man kommt besser ins Gespräch
ihr seid zu nett!! das wird oft und gerne ausgenutzt. lade dich doch einfach mal bei denen ein;-)

Du Arme... mit einem Italiener verheiratet und dadurch die italienische Offenheit und Gastfreundschaft gewohnt. Aber ich denke, das ist in Deutschland oft etwas anders. Ich spreche oft mit meiner Mutter darüber. Sie verabredet sich auch immer erst umständlich mit Leuten, um sich zu treffen. Ich lebe hier ganz dicht an der italienischen Grenze und alles ist hier wesentliche lockerer. Hier geht man einfach bei jemandem vorbei und klingelt auf einen Espresso und zum Reden. Ihr macht gar nichts falsch. Es ist einfach die Mentalität der Menschen, die euch umgeben. Damit werden ihr leben müssen, so hart es auch ist. Vielleicht kannst wenigstens du Kontakte knüpfen, indem du in einen Verein eintrittst (sofern du deinen Mann stundenweise allein lassen kannst). Ich wünsche euch beiden viel Glück.

Liebe Elke, dein Bericht hat mich sehr bewegt. Es tut mir leid das du so große Einsamkeit fühlst. du machst sicher nichts falsch, versuch doch mal hier im Internet Kontakte zu finden. Vieleicht bietet bei euch im Ort ja auch z.B. die Kirche Frauentreffen oder ähnliches an. Hast du die Möglichkeit zu so etwas hin zu kommen? Wenn ja, dann solltes du das machen. In vielen Städten gibt es auch Beratungsstellen, z.B. Pschychologische Beratung, die kannst du anrufen. Auch wenn es nur zum reden ist, es wird dir sicher helfen. Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute und viel Kraft. Liebe Grüße
Ich würde dir raten, dir andere Freunde zu suchen, denn es klingt so, als ob diese freunde eigentlich nicht deine freunde sind, sondern nur nicht nein sagen könnnen.
du sagtest doch, dass du schwerstbehindert bist...
du kannst doch im Internet nach Foren für schwerstbehinderte suchen, und dort bekanntschaften machen. Nicht dass du nur bhinderte freunde haben kannst ich schlag das jetzt einfach vor, weil leute, die das gleiche schicksal trifft wie du, bestimmt eher mit dir auf einer längenwelle sind. Außerdem gibt es ja auch so treffen.
ansonsten gilt einfach immer die Augen offen halten. das Glück kann einem überall begegnen
ich wünsche dir noch viel Glückk =)
ps. entschuldigung für die vielen Rechtschreib und satzbaufehler ...

ist das gemein, wenn ich sage: da habt ihr doch viel Besuch? Es gibt seehr viele Leute, die könnten kochen, was sie wollten, es käme keiner. Freut Euch doch, daß ihr Gäste habt. Und: freut Euch vor allem, daß Ihr einander habt. Und wenn Du mehr Gesellschaft brauchst, müßt Ihr vielleicht mal eine Reise nach Italien machen, da geht das Kontakte knüpfen vielleicht leichter.
Dann sind die Kontakte zwar in Italien geknüpft aber wenn sie wieder zurück kommen ist ja alles wieder so wie vorher.
Tomasz am 20. Juli 2009 22:55 fühlt sich aber trotzdem gut an, glaube ich.
Siam1 am 20. Juli 2009 23:13 Tomasz, sorry, aber irgenwie ist deine Antwort am Thema vorbei,... versuch dich doch einfach mal in die Fragestellerin hineinzuversetzen... was sie gemeint und gefühlt hat.
Hallo tomasz ! Ich kann heute erst mal mich zu deinen Schreben äußern da ich Probleme mit meinen Internet habe , Gut deine Frage ist nicht gemein aber doof . überlege doch mal eines ,die leute kommen nur wenn aufgtafelt wird ,das kostet nicht nur Geld das macht vorher und nachher auch noch ,Arbeit ,wenn dann Besuch da ist ,die räumen nicht mal ein Teller mit ab . Und glaube mir Dienstbote ist mein Mann nicht ,er hat schon genug um die Ohren und dann wie du schreibst nach Italien zu fahren um Kontakte zu finden findest du nicht das deine Antwort wirklich doof ist . Ich habe gerade gestern wieder eine Bekannte in die Wüste geschickt , Die waren schon mal bei mir zu Hause ,der eine Stuhl auf den sie sass war etwas wacklich , ich bat sie sich einen anderen Stuhl zu nehmen das sie sich nicht noch die Ohren bricht ,na und was meinst du was du zahlen kannst ,ich gehe bis ins oberste Gericht , ich nahm das noch so krumm gestern nun hatte ich von der betreffenden Person wieder so ein Spruch , ich mußte mit meinen Rollstul irgendwie ihren Gartenweg lang ,dieser war sehr eng , ich wollte den Weg nicht nehmen ,weil ich Angst hatte etwas kaputt zu machen . Was sagte Sie , na und du bist doch versichert ,und wenn nicht irgendwie werde ich mir das schon von dir ersetzen lassen , da mach dir keine Gedanken ,eine andere Nachbarin fing mich ab und sagte na das kann doch wohl nicht wahr sein ,das ist eine feine Freundin , oh nein sagte ich das ist auch keine Freundin von mir , so was sagst du dazu . Gruß Elke
Ich denke nicht, dass Du irgendetwas falsch machst. Es ist sehr traurig was Du da beschreibst und ich wünsche dir sehr das es dir gelingt wahre Freundschaften zu finden! Gibt es bei euch Vereine denen ihr beitreten könnt? Es gibt z.B. bei uns Vereine in denen Behinderte mit Nichtbehinderten Dinge unternehmen. Aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Ich weiß natürlich auch nicht wie sehr Du eingeschränkt bist.
hallo elke, verstehe dein Problem, niemand ist gerne allein. Find es sehr schade das das kontakteknüpfen nicht so recht funktioniert bei dir, aber ich schätze das liegt mehr an den Menschen in deiner Umgebung als an dir und deinem Mann. Es haben eben doch viele Menschen ein mulmiges Gefühl oder wissen nicht wie man mit einer Behinderung umgeht bzw. dem Menschen der sie hat. Allerdings finde ich solltest du auch nicht darauf bestehen dass sie von alleine kommen, denn wenn sie es von sich aus wollen dann werden sie das auch, aber es bringt nichts wenn du sie öfters ausdrücklich einlädst. Gegen die Einsamkeit kannst du ja auch etwas per E-Mail machen, auch wenn das natürlich nicht das selbe ist wie real mit jemandem zu reden, aber es ist ein Anfang. ich wünsch dir alles gute und drück dir die daumen das du kontakte finden wirst mit denen eine freundschaft funktioniert.
Viele Menschen wissen nicht wie sie mit behinderten Menschen umgehen sollen und sind verunsichert. Wenn Du offen mit ihnen umgehst und offen über Deine Situation sprichst, werden die anderen Dir gegenüber sicherer und haben nicht das Gefühl aus Mitleid zu Dir hingehen zu müssen.Sag ihnen auch ehrlich, dass Du auch ein Mensch bist, der am Leben teilhaben möchte und Du Dir auch mal wünschen würdest eingeladen zu werden. Sag ihnen, was sie Dir zumuten dürfen und was Du noch alles kannst, trotz Deiner Behinderung. Viele haben Angst eine Verpflichtung einzugehen, sag Ihnen das Du mit Ihnen befreundet sein möchtest, aber nicht das sie Deine Handlanger werden sollen.Sei offen und ehrlich und wenn sie dann nicht mehr wiederkommen wollen, oder Du sie nicht besuchen darfst, haben sie Deine Freundschaft nicht verdient.L.G.
Das stimmt schon was Du schreibst, dass viele ein problem haben. Aber ich finde es ist nervig, wenn man allen Leuten immer irgendwas erklären soll...Ich habe einen Augenfehler und manche haben damit ein Problem...aber man hat auch keine Lust ständig oder mehrmals den Leuten dasselbe zu erzählen...Es sollte was normales sein, dass Menschen anders sind. Den Rest erzählt man sich, wenn man interessiert an jemanden ist und der Kontakt bereits besteht. Warum fragen sie nicht nach? Wer das Gefühl hat Verpflichtet zu werden, der kann doch nicht Freund/ in werden.
Ich glaube Dir, dass es nervt, mir würd es nicht anders gehen. Wir wurden auch im ganzen Leben von den meisten Leuten nur ausgenutzt und bekommen auch nichts zurück. Aber ich glaube, die wissen auch mit wem sie es machen können. Wahrscheinlich sind wir einfach nur zu gutmütig und müssen uns das ändern und auch mal anfangen etwas einzufordern.Nimm es nicht ganz so persönlich, ich glaube in der heutigen Zeit sind die meisten nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, leider.L.G.

mach doch mal den vorschlag das jeder deiner gäste mal dran ist mit bewirten bei denen ihr zu hause. geht doch mal in ein seniorenheim da gibt es fast jeden tag treffen wo musikabende, basteltage statt finden. da trifft man doch auf andere menschen. wo wohnt ihr denn jetzt ?
Ganz ehrlich: Wenn Leute ernsthaft ausnutzen, nicht mehr einladen. Vielleicht gibt es nette Vereine in der Gegend wo ihr wohnt? Andere Leute? Über Internet Kontakte knüpfen? Z.B auch über Selbsthilfegruppen( Menschen die ähnliche oder andere schwere Situationen im Leben haben), Kirchengemeinde, Nachbarn im Haus? Wenn ich fragen darf: Was für eine Schwerstbehinderung ist es denn?

vielleicht seit ihr zu höflich. sagt einfach freundlich was ihr euch wünscht. Das ihr euch freuen würdet, wenn ihr auch mal zugast bei euren Freunden sein zu können.

Das soziale miteinander ist im süden ausgeprägter. Vielleicht hat es Klimatische Gründe. In Deutschland ist es meistens leider so, dass man sich zuhause verbarikadiert oder auf eine einladung wartet. Spontane besuche nehmen immer mehr ab.
naja, entweder du drängst dich den leuten auf oder zu du hast keine ansprechenden themen. das problem liegt bestimmt vorwiegend darin dass du wahrscheinlich umgezogen bist (zumindest hör ich das da raus). die leute kennen sich schon länger, dich aber nicht also sind sie dir erstmal nicht zugewandt.
falls das nicht dein problem ist dann vielleicht dass du nicht auf die leute eingehst, ihnen also vielleicht unbewusst nicht zuhörst oder nicht genau genug zuhörst um ins gespräch zu kommen. vielleicht willst du ja auch so dringend mit leuten reden weil du dich gerne unterhälst und viel loswerden willst. wenn du aber zu viel erzählst dann sind die anderen kommunikationspartner natürlich eher passiv und die unterhaltung führt ins leere weil du die anderen nicht zu wort kommen lässt.
möglicherweise sind die leute mit denen du kontakt haben willst ja auch einfach nur faul, im alter ist das durchaus gerechtfertigt, denn dann will man einfach "seine zeit absitzen" um das mal so auszudrücken.
wenn du allerdings festgestellt hast dass die anderen ohne dich gebursttage feiern (also von leuten die du auch kennst) dann solltest du den fehler eher bei dir suchen. falls das nciht so ist dann gilt das was ich nach "möglicherweise sind ..." geschrieben hab.
ich denke aber mal dass du in deinem hohen alter schon genug menschenkenntnisse erworben hast und da auch selbst drauf gekommen wärst. falls nicht freut es mich dir helfen zu können, falls es denn hilft was ich geschrieben hab.
am besten du grenzt erst einmal den bereich ein in dem das problem entstanden sein könnte weshalb so wenige leute mit dir was machen.
was mir aber auch aufgefallen ist: ich bin bei meiner oma und meinem opa auch sehr selten. nicht dass ich nciht gerne bei ihnen bin, es liegt eher daran dass ich mein junges leben noch solange genießen will wie es geht und so viel erleben will wie es geht. das klappt natürlich nicht wenn ich andauernd bei meiner oma / opa sitze und kaffee trinke ;-)
ich hoffe das war hilfreich. viel glück bei deinem problem =)

ich könnte jetzt viele möglichkeiten geben aber die frage ist bringts was,erstmal würde ich die geschenke weglassen denn wer euch mag,der mag euch wie ihr seid und nicht für das was ihr schenkt/kocht etc. kurz gesagt als menschen wie ihr seid!ich würde für mich versuchen wenn andere nicht kommen zu fragen ob es(sofern euch dies möglich ist)ok ist wenn ihr mal reinschaut und ich würde darüber nachdenken nach menschen ähnlichen schicksals zu suchen welche eben dieses problem auch haben das wären 2 möglichkeiten:)leider ist es in unserer heutigen gesellschaft so das viele ein problem mit behinderen menschen jeglicher art haben wenn man bedenkt das jeden dieses schicksal treffen könnte wäre ich froh zumindest ein paar"freunde"zu haben!!!
"Einsam ist wer Einsamkeit Lebt und nichts dagegen tut"! Du hast den ersten Schritt dagegen hier getan. Solltest Du und dein Mann zufällig im Kreis Steinfurt wohnen,dann würden meine drei Katzen und ich uns freuen,euch beide in meinem Zuhause als netten Besuch begrüßen zu dürfen!- Einsamkeit kenne ich nicht - Ansonsten:Ehrenamt,Telefonseelsorge,gute frage net,besprechen sich gegenseitig zu besuchen,andere Bekanntschaften finden (Seniorenheime...),Inserieren (...Senioren suchen netten Kontakt...),Caritas/DRK...über Kontakte anfragen u.s.w. VIEL GLÜCK!!!
Hallo Elke, ich würde dir raten,in deiner Stadt oder nähren Umgebung nach Veranstaltungen mit Behinderten und ihre Angehörigen zu forschen,das lohnt sich mit Sicherheit,in unseren Region gibt es das auch,und es ist immer ganz toll,wir gehen dorthin obwohl wir niemanden haben der eine Behinderung hat,jeder ist willkommen. Desweiteren rate ich dir ,deine so genannten Freunde doch mal alle ein zuladen,und ihnen offen und ehrlich sagen wie du fühlst,und über ihre Freundschaft denkst. Sollten sich danach nichts an ihrer Denkweise ändern,haben sie dich einfach nicht verdient, und du solltest leichtem Herzen auf diese Menschen verzichten. Nicht böse sein,aber ich höre aus deinem Anlegen nur Vorwörfe heraus,aber es liegt an dir und deinem Mann die Dinge in die Hand zu nehmen und zu ändern. Lg Karin
Man sollte sich nicht nur freunde suchen, weil man angst davor hat allein zu sein. anders ausgedrueckt "in gesellschaft ertraenken". Hab Mut zum alleine sein. Dein Koerper und dein Geist is das beste, was du je besitzen wirst. Du hast alles was du brauchst in dir. Ich persoenlich glaube das.
Ich bin nicht behindert, also kann ich vielleicht nicht ganz mitreden. Bin aber schon viel unmgezogen, auch ins Ausland. Ich habe festgestellt, dass die Motivation "Leute kennenlernen" keine gute ist, um Leute kennenzulernen. Ich mache jetzt immer genau das, was ich gerne machen will, z.B. eine bestimmte Sportart. Das habe ich bei meinem letztem Umzug sofort in Angriff genommen und sofort jedem erzählt. Und schon fanden sich Leute, die das auch schon lange mal (wieder) machen wollten oder es wurde weitererzählt etc. Ich war lange die treibende Kraft, jetzt läuft es von alleine. Sicher gibt es auch für (Körper?)behinderte etwas. Kartenspielen, Schachspielen?
Viel Glück