Frage von ThoseWhoFlyy, 111

Einsamkeit - wie Freundschaft finden?

Ich (16 jahre alt) habe keine Freunde. Nur im Internet. Diese wohnen aber sehr sehr weit weg und meine Eltern erlauben mir nicht sie zu besuchen. Mein Problem ist, dass ich hässlich und übergewichtig bin. Das ist schon seit über 10 Jahren so. Ich hatte auch als Kind nie Freunde, weiß gar nicht wie das ist. Ich habe es mit vereinen versucht, z.b. singe ich seit 7 Jahren im Chor in der Musikschule, war lange im Schwimmverein, Reitverein und habe mich in der Schule um Freunde bemüht, aber Überall stieß ich immer auf Ablehnung. Ich werde ausgeschlossen, beleidigt, gemobbt, hintergangen und ignoriert. War zum. Beispiel mit 10 das letzte mal auf einer Geburtstagsfeier. Das war bei meinem Cousin. Ich bin sehr einsam. Was kann ich noch tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kitty113, 22

Hallo :)

Versuche außerhalb deiner Schule (z.B. in einem Sportverein) Freunde zu finden, wenn es für dich dort deiner Meinung nach keine Möglichkeit besteht. Vielleicht könntest du dich aber doch mal in deiner Schule erkundigen, ob sich von deiner Schule aus irgendwelche Kurse oder AGs Nachmittags stattfinden, in welche auch Leute aus deiner Jahrgangsstufe hingehen, die du auch evtl. schon ein wenig kennst. Vielleicht macht man ja dort viele schöne Sachen gemeinsam und hat somit die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Desweiteren könntest du dich mal z.B. im Internet informieren, ob es bei dir in der Nähe, wenn nicht , dann zwar evtl. in einer anderen Stadt, dennoch ziemlich in der Nähe von deiner Umgebung so etwas wie freiwillige Feuerwehr, DLRG, Jugendrotreuz o.ä gibt. Wenn du dann so etwas in der Art findest, dann solltest du dir (finde ich) genauer überlegen ob es was für dich wäre. Denn beim Jugendrotkreuz zum Beispiel triffst du dich auch regelmäßig mit Jugendlichen und hast vielleicht auch die Möglichkeit nette Menschen kennenzulernen, die sich gerne mit dir unterhalten würden und vielleicht auch die selben oder ähnliche Interessen haben wie du. Ebenso geht man dort mit Leuten raus, kocht gemeinsam, lernt sich kennen, macht zusammen Schularbeiten, disscutiert und lacht sowie Kinder-/Jugendfreizeiten und Gruppenstunden hat und auch sicherlich schöne Ausflüge macht.  Davon abgesehen hilft man dort gemeinsam behinderten Menschen oder Kindern aus armen Ländern, wodurch man sich auch mit seinen Gruppenmitgliedern dort seelisch verbunden fühlt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir ganz viel Glück :-)

Kommentar von Kitty113 ,

*anderen Gruppenmitgliedern, nicht seinen

Sorry ich hab mich vertippt

Antwort
von bikerin99, 38

Du bist nicht hässlich, du entsprichst vielleicht im Moment nicht den gängigen Idealen. Du hast Gruppen besucht (Musikschule, Schwimm-, Reitverein..). Es ist schon sehr kränkend, wenn du ausgeschlossen wirst, usf. Das prägt unheimlich das Selbstbild und das Verhalten verändert sich im Umgang mit anderen.
Was kannst du für dich selbst tun, dass du dich besser fühlst? Bei welchen Aktivitäten fühlst du dich wohl und eins mit dir? Diese Aktivitäten könntest du verstärken, das stärkt auch deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstwertgefühl. Diese Veränderung spiegelt sich dann auch nach außen, wenn du zufrieden mit dir bist, wirst du auch interessanter für andere Menschen. Daraus entwickeln sich Beziehungen.
Hole dir Unterstützung bei einer Jugendberatungsstelle und bei einem Erwachsenen, zu dem du eine vertrauensvolle Beziehung hast.
Alles Gute.

Kommentar von ThoseWhoFlyy ,

habe leider niemanden der mir helfen kann, aber danke für deine liebe Antwort.

Kommentar von bikerin99 ,

Jugendberatungsstelle, das würden deine Eltern nicht erfahren. Oder sonst telefonische Unterstützung von einer Jugendhotline.

Antwort
von KeyYang, 31

wenn du möchtest kannst du ja anfangen deine ernärung umzustellen und sport machen. zb kann man mit low carb in relativ kurzer zeit viel gewicht verlieren, dadurch würdest du dich in deinem körper wohler fühlen. 

Vielleicht kennst du auch einige menschen die tiefgründiger sind, mit denen du reden kannst und die dich nicht auf dein aussehen beschränken, dann kannst du versuchen zu diesen mehr kontakt aufzubauen.

ich wünsche dir viel glück, liebe grüße

Kommentar von ThoseWhoFlyy ,

solche Menschen kenne ich leider nicht. trotzdem danke.

Antwort
von SweetLarax3, 29

Also erstmal: Kein Mensch ist hässlich! Jeder und jede hat eine andere Definition von hübsch. Nun zu deiner Frage: Am besten wechselst du die Schule, und machst dir davor eine Liste, was du ändern möchtest. Zum Beispiel:
-Etwas abnehmen
-Mehr für die Schule lernen
-Öfters duschen
...
Setzte dir dabei aber nur Ziele, die du wirklich erreichen kannst!
Liebe Grüße
Lara 

Kommentar von ThoseWhoFlyy ,

faszinierend, dass du jetzt schon denkst ich wäre dumm und unhygienisch. ich Dusche jeden Tag und Habe gute Noten, keine sorge ich bin nicht verwahrlost.

Kommentar von SweetLarax3 ,

Das war nicht so gemeint! Das war nur ein Beispiel, was alles auf die Liste kommen könnte, wenn jemand (und das ist nicht unbedingt auf dich bezogen) eine machen möchte! Das sind alles Beispiele, die man leicht erreichen kann. Darauf wollte ich raus 🙂

Antwort
von Modem1, 25

Kopf hoch... nicht unterkriegen lassen .Das Leben geht weiter. Du lebst für Dich zu aller erst . Ignoriere diesen Stress. Die Anderen welche das mobben machen bekommen irgendwann ihre Strafe! 

Antwort
von wolfenstein, 17

Bei mir war es umgekehrt, ich war sehr sehr dünn, fettige Haare, viele Pickel und und und. Irgendwann hab ich angefangen mit Sport,richtig Hard und auf meine Ernährung geachtet und auf Sonnenbad gegangen und man glaubt nicht wie unterschiedlich im Gegensatz zu früher die Leute einen entgegen treten und manchmal sogar in den A.... Kriechen. So tickt die Welt. Nicht ok aber ändern kann man es nicht. Melde dich bei Gruppen für dicke im Internet an und tausch dich aus die auch Sport und Ernährung machen wollen. Und irgendwie und wann klappt das auch mit dem Rest und natürlich auch dem Selbstbewusstsein. Ich wünsche dir alles gute

Antwort
von Squashteufel89, 34

Tja, wenn du es bereits mit Vereinen und so versucht hast würde ich dir eine optische Veränderung empfehlen. Es ist immer noch so dass sich die meisten Menschen zu Attraktivität hingezogen fühlen.

Würde eine Ernährungsumstellung empfehlen um sinnvoll und nachhaltig abzunehmen und mal zu einem Makeupartist bzw. Friseur gehen und schauen, was man mit Gesicht und Haaren machen kann.

Kommentar von ThoseWhoFlyy ,

mein Gesicht und meine Haare sind okay.

Kommentar von ThoseWhoFlyy ,

also ich habe reine haut und gesunde Haare.

Antwort
von irgendeiner2000, 6

1.Melde dich in einem fitness studio an 2.gesund ernähren 3.bleib immer so wie du bist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community