Frage von Helpless7, 169

Was soll ich tun wenn ich mich alleine, einsam und kalt fühle?

Ich fühle mich so einsam. Ich habe niemaden zum Reden. Leider bin ich auch sehr schüchtern und deswegen habe ich nur ein paar Freunde. Eigentlich vertraue ich so Leuten aus dem Internet gar nicht, aber ich habe im Spiel drei Menschen kennen gelernt, mit denen ich jetzt seit fast zwei Jahren im Kontakt bin (chatten). Wir können uns nur nicht treffen, weil wir zu weit weg wohnen. Ich möchte aber jemanden haben, mit dem ich immer über alles reden kann. Wie einen besten Freund.

Ich fühle mich vor allem deswegen so allein, weil ich oft Selbstgespräche führe. Ist im Grunde nichts schlimmes, aber es nervt mich, weil ich sonst niemaden, wie schon gesagt, habe. Manchmal möchte ich echt viel Aufmerksamkeit haben. Zum Beispiel würde ich gerne in einer offenen Psychiatrie bleiben wollen. Quasi unter Behandlung sein...

Zu Familie habe ich keinen engen Kontakt... hmm ich wollte das einfach mal so schreiben, gute Nacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 75

Beantworte dir selbst 2 ( in Detail sind es mehrere ) Fragen:

  1. Wer bist du?
    Was mach dich aus? Was interessiert dich? Was macht dir Freude? Was magst du nicht so gern?
  2. Wie ist die Welt?
    Was ist gut daran? Was ist schlecht daran? Was kannst du daran ändern?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hast du ein Ziel. Auf dieses Ziel arbeite hin! Arbeite grundsätzlich alleine darauf hin. Wenn aber jemand dir Hilfe anbietet, nimm sie an! Wenn du merkst dass er / sie nur an sich denkt, meide diesen Menschen.

Kommentar von Helpless7 ,

Schwer zu beantworten diese Fragen. Würde alles gerne mit "nichts" beantworten...

Kommentar von Chaoist ,

Okay.

Spätestens bei

Wie ist die Welt?
Was ist gut daran? Was ist schlecht daran?

haben wir es mit einem Paradox ( einem "Widerspruch in sich" ) zu tun. Das bedeutet dass die gegebenen Antworten "falsch" sind. Sie sind nicht logisch. Du gibst nur wieder was dein Gefühl ist. Der Ausweg aus deinem Gefühl ( = deinem aktuellen Zustand ) findest du aber nicht über dein Gefühl. Du musst mit Ratio kontern.

Versuche die Fragen differenzierter zu beantworten. Nicht allgemein! Gehe ins Detail. Viele Probleme lösen sich dadurch, dass man sie konkret benennt.

---

Weißt du dass du einfach so zu einem Psychiater gehen kannst? Du findest sicher viele davon im Telephonbuch oder im Internet. Suche nach Psychiater Heimatort. Es gibt viele die auch staatliche KassenpatientInnen nehmen. Das sind echte Experten die mit dir arbeiten können. Die können dich auf Ideen bringen um aus dieser Situation heraus zu finden. Das dauert natürlich eine ganze Zeit lang, aber es ist sicher der beste Weg. Und mach dir keine Sorgen. Ein Psychiater ist auch nur ein Arzt. :)

Kommentar von 2951413 ,

Nur weil das Nichts (damit meine ich helpless7s Desinteresse) ein Paradox ist, ist es nicht gleich falsch. Nicht für jeden zählt nur die Rationalität.

Kommentar von Chaoist ,

Ich bezog mich nicht auf ihr Desinteresse, sondern darauf dass sie sowohl die Frage "Was ist gut daran ( = an der Welt )?" als auch die Frage: "Was ist schlecht daran ( = die Welt )?" quasi mit "nichts" beantwortet hat.

Des weiteren interpretierte ich das nicht als Desinteresse, sondern als spezifische Depression.

Antwort
von ArcticFreezer, 60

Hey wenn du dich einsam fühlst dann schreib mich einfach an. ich habe immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen anderer <3

Antwort
von 2951413, 44

Selbsthilfegruppe, Therapie, Persönlichkeit stärken.
Selbstmitleid bringt dich nicht weiter, zumindest nicht in die richtige Richtung.

Antwort
von DeadlineDodo, 71

Könnt mich eigentlich mit dir einwenig identifizieren, abgesehen vom Geschlecht: Bin sehr schüchtern, habe nur 2Freunde und Aufmerksamkeit hätte ich schon gerne, nur schwer zu kriegen da jeder diesen einen Eindruck von mir hat...

Kommentar von Helpless7 ,

"...da jeder diesen einen Eindruck von mir hat..." ? Du merkst dein Problem, änderst es nicht?

Kommentar von DeadlineDodo ,

Bei mir ist es ein gravierender Eindruck und schwer zu ändern. Habs manchmal versucht, aber nützt nicht wirklich was...

Antwort
von N3xt123, 79

Dass kenne ich sehr gut wie alt bist du?

Kommentar von Helpless7 ,

18

Kommentar von N3xt123 ,

Wie weit wohnt ihr denn auseinander?

Kommentar von Helpless7 ,

Mit zwei von denen über 500km und der dritte wohnt in England

Kommentar von N3xt123 ,

Wollt ihr euch mal treffen also habt ihr mal drüber geredet?

Kommentar von Helpless7 ,

Wenn mal ein Urlaub da geplant ist, dann ja. Jedenfalls wollen wir den Kontakt noch behalten. Aber wer weiß, wann ich mal zu denen oder die zu mir können.

Kommentar von N3xt123 ,

Haltet immer euren kontakt und versucht euch zu treffen wenn die gelegenheit da ist.alleine bist du nie du hast ja sie,dass darfst du nicht vergessen

Kommentar von Helpless7 ,

Wäre nur schön, wenn die nicht hinter dem Bildschirm wären

Kommentar von N3xt123 ,

Aber dort sitzen ja reale personen dahinter

Kommentar von Helpless7 ,

Ja...

Antwort
von XxxX1998, 13

Bitte schreib mir denn mir gehts genau gleich brauche hilfe ://

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community