Frage von 1saemhe, 56

EINSAM - Was soll ich tun?

Moin moin Ich, m/17, hab ein "kleines" Problem, und zwar fühle ich mich sehr oft einsam. Ich hatte vor 5 Jahren einen guten Freundeskreis, da ich aber (6km) weggezogen bin, hatte ich ploetzlich keine Lust mehr, mit ihnen raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Ich bin dann jeden freien Tag am PC gesessen und hab gefuttert und gesurft.

Am neuen Wohnort sind keine neuen Freundschaften entstanden und somit hab ich (fast) alle meine Freunde verloren und bin nun sehr sehr einsam.

Zufälligerweise bin ich mit einem aus dem ehemaligen Freundeskreis in der Klasse, wir verstehen uns eigentlich gut. Auch mit anderen Kameraden verstehe ich mich gut. Ich ging vor ein paar Wochen mit zwei Klassenkameraden raus und es war wirklich toll, jedoch kam ihrerseits keine erneute Einladung zu einem Treffen, obwohl wir uns in der Schule begegnen. Ich denke, man merkt mir nicht an, dass ich einsam bin und keine Freunde habe, da ich immer sehr offen und freundlich bin und auch ab und zu witzige Sprüche drauf habe. Es gibt aber immer Momente, in denen ich etwas hoere und mich wieder schlecht fühle (letzte Woche haben zwei gesprochen und der eine sagte "ich sehe ihn nicht als freund" und der andere hat zu mir herüber geschaut), ich bin mir nicht 100% sicher, dass ich gemeint wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher...

Was soll ich nun tun? :( Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!!! PS: Ich richte mich vor allem an männlihce Jugendliche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 9

Hallo 1saemhe,

besonders für Dich als junger Mensch ist es einem wichtig, Freunde zu haben, von denen man sich ernst genommen und verstanden fühlt. Wenn das nach Deinem Umzug mit neuen Freundschaften noch nicht so geklappt hat, dann liegt das sicherlich nicht allein an Dir. Heutzutage denken viele nur an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund. Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder?
Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben. Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen." (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20)

Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen. Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zu irgendwelchen schlechten Dingen verleiten?

Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen. Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die Anderen interessieren. Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen. Sei ein guter Zuhörer. Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen." (Philipper, Kapitel 2, Vers 4) Es wird Dir ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nur gute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

LG Philipp

Antwort
von 19Karma99, 11

Servus, warum wartest du auf eine Einladung lad sie sich mal ein. Desweiteren wie währe es mit einem Verein (Fussball, Handball, Feuerwehr) da sind interessante Leute. Oder geh zu Festivals Clubs oder Dorffeste da lernt man auch viele (tolle ) Menschen kennen oder nimm Kontakt zum alten Freundeskreis auf 6km sind schnell mitn Rad gefahren. Sportplatz ist auch was um Leute zu treffen. Es gibt so viele Möglichkeiten Freundschaften zu schließen.

Antwort
von Brombeerhase, 26

Ich bin zwar nicht männlich aber solche Phasen hatte ich auch. Zu nichts Lust und so.. aber das Word wieder. Meine Freunde haben mich dann einfach raus gezerrt oder ich habe sie halt gefragt ob sie mal zeit für mich haben und da haben wir nur gequatscht. In einem spirtverein kann man auch neue Leute treffen und so sitzt man nicht immer zu hause und tut noch was gutes. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Antwort
von Brombeerhase, 19

Und oft denkt man andere reden, aber oft ist das nicht so und wenn schon.. dann sind die es eben nicht wert das du mit denen Zeit verbringen willst

Antwort
von alarm67, 15

Wieso wartest DU auf eine Einladung??

Dann spreche DU doch eine Einladung aus bzw. verabrede Du dich doch mit denen!

Ein bisschen musst auch Du dann aus den Hufen kommen!!