Frage von anneliese1955,

Einrichtungstipps für einen langen Flur oder Korridor gesucht?

Ich suche eine Veränderung in meinen 4 Wänden und möchte meinen langen Flur neu tapezieren oder streichen. Dabei gibt es doch Tricks, wie man kurze und lange Wände streicht, damit sie einen nicht so erdrücken.

Habt ihr gute Einrichtungstipps für einen langen Flur oder Korridor für mich? Muss z.B. die schmale Wand vor Kopf in einer dunklen oder hellen Farbe für eine angenehme Raumatmosphäre gestrichen werden?

Hilfreichste Antwort von DieRaumagentur,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Annelise,

eine dunkle Farbe kommt einem optisch näher als eine helle, daher ist eine Betonung der Kopfenden sicher von Vorteil, wenn dir der Flur zu lang erscheint.

Andererseits kannst du auch darüber nachdenken, wie du die Länge des Flures ggfls. als Vorteil nutzt und z.B. ein Lichtsegel an der Decke an der Stirnwand bis zum Boden runterführst. Dadurch gewinnt der Flur an Dynamik.

Ist der Flur innenliegend und bekommt wenig natürliches Licht, sollte er nicht zu dunkel gestrichen werden. Gemütlichkeit kommt hier eher durch das Spiel von Licht und Schatten. Also nicht zu sehr alles gleichmäßig ausleuchten. Schaffe eher Lichtinseln.

Überhaupt ist eine Struktur des Flures wichtig, um Ruhe und Harmonie zu schaffen. So könntest du versuchen, den Flur in Abschnitte aufzuteilen und ihn in einzelne Räume gliedern.

Das gilt zum einen für Farbe / Tapete, und natürlich auch für Türen und Möbel. So solltest du darauf verzichten, alles so zu gestalten, daß man optisch und real im Zick-zack läuft. Streiche lieber (nur als Beispiel) die ersten zwei Meter in Farbe, dann über 1 Meter die Akzenttapete (ggfls sogar über die Decke), und die letzten 1,5 m wieder die Farbe.

Das Licht könnte dann als Kronleuchter den "Tapetenraum" betonen und eine Lichtschiene mit Einzelspots kann die Bilder betonen, die an den gestrichenen Wänden aufgehängt sind.

Wichtig auch für den Erhalt der Ruhe und Gemütlichkeit: maximal eine Idee für den Raum umsetzen. Eine Idee ist z.B. eine Dekortapete, die die Wandfarbe unterbricht. Oder eben mehrfarbige Streifen vor Kopf, und eine der Farben auf den anderen Wänden. Sobald du aber mehrere Farben und auch noch Tapete und unterschiedliche Möbel einsetzt, wird es wieder unruhig.

Ist der Flur sehr hoch, könnte man auch mit zwei ähnlichen Farben im Farbraum arbeiten, indem die hellere von oben bis auf Lichtschalterhöhe gestrichen wird, dann mit einer weißen (Stuck-)linie getrennt wird von der etwas dunkleren darunterliegenden Farbe, die bis auf die Sockelleiste geht. Das schafft eine Art Brüstung, die das Gefühl vermittelt, oberhalb wäre der Raum weiter, größer.

Wenn du Möbel im Flur einsetzt, sollten diese auch Einheiten bilden. Entweder nimmst du die Wände als Passepartout und reihst daran vielfältige Möbel, oder die Wände formen den Raum (s.o.) , dann sollten die Möbel zurückhaltender sein.

Genauer könnte ich natürlich werden, wenn mir der Grundriss vorliegt und ich deine Anforderungen / Wünsche an Garderobe, Spiegel, Bilder etc... kennen würde.

Also viel Erfolg und schönes Wohnen :o)

Antwort von Mizi59,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schau Dir mal diese Fotos an,sind ganz tolle Sachen dabei.

http://www.google.de/search?q=Einrichtungstipps+f%C3%BCr+einen+langen+Flur&h...&tbm=isch&sa=1&q=Einrichtungstipps+langen+Flur&pbx=1&oq=Einrichtungstipps+langen+Flur&aq=f&aqi=&aql=&gssm=12&gsupl=41556l45662l0l48471l10l10l0l2l0l0l99l694l8l8l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.r_qf.,cf.osb&fp=48c261b4dad332f&biw=1366&bih=614

Kommentar von Mizi59,

Sorry,der Link geht nicht...aber gib in Google ein...Einrichtungstipp langer Flur.

Antwort von HerrDeWorde,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

alles hell, Querstreifen auf die schmale Seite und viele Spiegel. Auch das Laminat quer verlegen.

Antwort von tipsie69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die kurze Seite dunkel gestrichen ist, kommt sie optisch vor. Auch eine Möglichkeit die kurze Seite mit einem Quermuster optoch zu strecken (breiter zu machen). Die langen Seiten würde ich mit verschiedenen Tapeten oder Mustern blocken, also unterbrechen wie z.B. mit einen großen Spiegel.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community