Frage von Miekemotte, 40

Einrichtung Kaninchengehege?

Ich habe kürzlich gesehen wie ein Kaninchengehege nur auf PVC Belag mit Streukiste, Badvorleger (waschbar) und natürlich Häusern eingerichtet wurde. Hat jemand Erfahrung damit? Ich könnte mir vorstellen dass die Tierchen nicht nur in die Streukiste puschen und es dann doch mehr stinkt.

Antwort
von katjesr5, 16

Hallo

viele Kaninchen werden stubenrein. Vielleicht nicht sofort wenn sie in ein neues zuhause gezogen sind, aber mit der Zeit meist schon.

Ansonsten legt man ja extra zB PVC Boden aus und nicht nur Teppich oder so was. Der PVC Boden ist ja abwaschbar. Da muss man halt mal öfter kleine Pützchen wegwischern. Und Köttel kann man einfach zusammenfegen.

Aber wie gesagt meist konzentrieren sich die Hinterlassenschaften nach einer Weile bei einer Stelle und da kann man dann einfach das Klo hinstellen.

Antwort
von HomerSimpson3, 24

Wenn du mit "puschen" pinkeln meinst: Kaninchen sind schon sehr saubere Tiere, und machen es meistens in die selbe Ecke.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 13

Hi du,

ich hab nur solche Gehege. Man kann es mit Baumwollteppichen auslegen, von Badvorlegern halte ich nichts, weil die Kaninchen die Gummiseite fressen könnten.

Kaninchen sind i.d.R. sehr reinlich. Der Boden ist einfach zu wischen, saugen und im Bedarfsfall zu desinfizieren, wenn man mal ein krankes Kaninchen haben sollte. Kleine Teppiche kann man ohne Probleme in der Maschine waschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten