Einrichtung für ein Rattenkäfig?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also das mit den Laufrädern ist so ne Sache. Da gibt es nämlich verdammt viel zu beachten - es muss schon mal aus Holz sein, Gitterstäbe machen die Pfoten kaputt. Dann müsste es min. einen Durchmesser von (ich glaub) 40cm haben, da alle kleineren, so sehr sie auch angepriesen werden, den Rücken der Ratten kaputt machen. Krieg so ein Ding mal in den Käfig.... Ich würde das mit dem Laufrad von daher lassen, viel Auslauf reicht den Ratten auch :)

Ratten sind ja sehr kletterfreudige Tiere. Dementsprechend sollte der Käfig also auch eingerichtet sein. Kletterbäume, Seile, Strickleitern...

Und auch wenn Ratten sich meist ihr Lieblingshäuschen suchen und da gemeinsam reinquetschen, solltest du auf jeden Fall mehrere kaufen, damit sich jeder auch mal zurückziehen oder einfach aus Lust und Laune woanders schlafen kann.

Röhren und Tunnel wirken auch immer interessant und werden gerne genutzt (vor allem, um sich mit dem Futter da zu verkriechen^^)

Und, ganz wichtig: Hängematten! Ich würde ihnen min. eine geben. Die meisten Ratten sind verrückt danach. Manche hängen ihren Tieren auch Schaukeln rein (so ne großen, aus diesen Weidenbrücken). Sollen angeblich auch sehr beliebt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?