Frage von mfan1997, 71

Einrichtung für Behinderte die mit Pferden arbeitet. Wo in Deutschland?

Hallo, von der Schule aus muss ich nächstes Jahr ein 3 wöchiges Sozialpraktikum machen. Also ein Praktikum, bei dem man mit geistig und/oder körperlich behinderten Menschen zusammen arbeitet. Wie gesagt, 3 Wochen lang und man sollte in der Einrichtung auch wohnen/übernachten um das Leben mit behinderten Menschen rund um die Uhr mitzuerleben.

Da ich mich sehr für Reittherapie interessiere und ja selbst ein Pferdemensch bin, wollte ich fragen, ob es Einrichtungen gibt, die mit Pferden arbeiten, wo die Behinderten auch wirklich wohnen und auch ich übernachten könnte. Es gibt viele Höfe die eben therapeutisches Reiten anbieten, aber da kommen eben die Behinderten regelmäßig selbst. Gibt es sowas auch, nur das sie dort wohnen? Also eine richtige Einrichtung?

Wäre schön, wenn hier jemand sowas kennt. Am besten in Deutschland, Österreich wäre evtl. auch noch drin, aber bitte keine fremdsprachigen Länder.

Viele Grüße!!

Antwort
von FantaFanta76, 42

Bei uns in Norddeutschland hat fast jeder Hof, auf dem Behinderte wohnen und Leben, auch Pferde. Googel mal Arche Höfe oder Dementer Höfe oder sowas.

Kommentar von mfan1997 ,

Echt ok. Das wusste ich gar nicht, komme auch aus dem Süden. kannst du vlt was empfehlen bzw hast Erfahrungen?

weil arche oder demeter hat ja nicht unbedingt was mit behinderten zu tun

Kommentar von FantaFanta76 ,

Du kannst auch Pferde- behinderte- Hof googeln oder Whatever. Es gibt das ja nun echt nicht selten.

Antwort
von altgenug60, 21

zum Beispiel da:

http://www.alexianer-muenster.de/unsere_angebote/besondere_angebote/reittherapie...

Antwort
von robi187, 30

lese mal den bericht

http://www.elsental.de/elsentalerblaettle5-2015.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community