Frage von Selfhate, 149

Einreise nach Frankreich NUR mit Reisepass (Perso verloren,mit Auto)?

Ich habe meinen Personalausweis verloren, fahre aber in 2 Tagen mit dem Auto nach Frankreich ins Disneyland. Es ist also zu spät einen neuen Personalausweis zu organisieren. Einen gültigen Reisepass habe ich jedoch. Daher meine Frage: Brauche ich zur Einreise einen Personalausweis oder reicht mein Reisepass? Möchte nicht unbedingt noch los rennen und einen vorläufigen Personalausweis erstellen lassen, jedoch trotzdem sicher sein dass ich die Grenze passieren kann.

Danke für alle Antworten!

Antwort
von leoll, 114

Ein Reisepass funktioniert immer, der Perso nur in EU-Staaten und ein paar weiteren (Schweiz, Island, Türkei,...). Daher geht beides, mit dem Pass kommst du auf jeden Fall rein.

Wenn du einen neuen Perso hattest, lass die Online-Funktion, falls aktiviert, bitte über 116 116 sperren (kostenloser Sperrnotruf).

Antwort
von michi57319, 99

Der Reisepass ist genauso gut, auch wenn du innerhalb der EU keinen benötigst. Es ist ein amtliches Dokument, welches immer akzeptiert wird.

Antwort
von SirBabo, 96

Du könntest auch ins Rathaus gehen und ein Vorläufigen Personalausweis beantragen . Der wird sofort ausgestellt du musst nur ein Biometrisches Foto und eine Geburtsurkunde dabei haben . Wenn du zurück bist oder am besten wenn du den Vorläufigen beantragst , stell auch ein Antrag auf ein neuen Perso und melde deinen alten als Vermisst , falls du das noch nicht gemacht hast .

Kommentar von SirBabo ,

Und das lernt man , wenn man 3 Wochen Praktikum im Rathaus macht ^^

Antwort
von Schaco, 89

Der Reisepass reicht - wobei es da nur um deine Pflicht geht dich ausweisen zu können. Frankreich gehört zur EU, da gibt's kein "kein Ausweis, also Tschüss". Selbst ohne irgendeinen Ausweis kannst du dich problemlos in der kompletten EU bewegen

Kommentar von Selfhate ,

Wurden nicht wegen den Anschlägen wieder Grenzkontrollen eingeführt? Ich dachte dass das jetzt eben außer Kraft gesetzt ist mit dem "Ich kann ohne Ausweis reisen" auch weil Frankreich ja im Ausnahmezustand ist, aber kann mich auch irren

Kommentar von Halbammi ,

Das ist Falsch. Jeder EU Bürger ab 16 hat die Pflicht, einen Ausweis mit sich zu führen. Ein Reisepass ist allerdings ebenso gültig wie ein Perso.

Kommentar von Selfhate ,

Ach stimmt, ja macht Sinn haha ich vergaß

Kommentar von MiloMaeder ,

das stimmt übrigens gar nicht und ist nur ein weit verbreitetes gerücht warum auch immer.

Ausweispflicht =! Mitführpflicht

http://www.juraforum.de/lexikon/ausweispflicht

Kommentar von Schaco ,

Klar hat jeder ab 16 die Pflicht einen Ausweis mit sich zu führen. Ich hab meinen Ausweis innerhalb der EU noch nie irgendwem zeigen müssen außer in Deutschland

Kommentar von leoll ,

Nein! Du brauchst zum Ein- und Ausreisen in ein anderes Land zumindest einen Personalausweis, auch wenn die Grenzkontrollen nicht stattfinden. 

Kommentar von Schaco ,

Hat wer was anderes behauptet?

Antwort
von Halbammi, 74

der Reisepass ist ein gültiges Ausweisdokument. Das wird wohl akzeptiert. Gute Reise

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community