Frage von Lemming00001, 27

Einreise in die Schweiz / Wertfreigrenze?

Bin ab Februar für 3 Monate in der Schweiz und übe ein Praktika aus. Komme aber mit den Bezeichnungen auf der Seite des Schweizer Zolls überhaupt nicht klar. Mir ist nicht klar wofür die Wertfreigrenze eigentlich gilt...gelten die 300CHF für alle Waren, die sich in meinem Auto befinden wenn ich die Grenze passiere? Das würde ja bedeuten, dass mein Handy, meine PS4 sowie mein Laptop diese Grenze schon sprengen...oder sehe ich das falsch da die aufgeführten Sachen persönliche Gebrauchsgegenstände sind?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Antwort
von Lemming00001, 19

Das verstehe ich nicht ganz, da ich ja nicht umziehe. Der Zoll sagte mir das auch so aber ich bin ja überhaupt nicht in der Schweiz gemeldet da ich über airbnb bei einer Privatperson wohne...

Antwort
von swissss, 15

Die Wertfreigrenze gilt nur für neue Waren, welche im Ausland gekauft wurden.


Antwort
von guru61, 21

google unter admin.ch auf Umzug in die Schweiz. Und scheue Dich nicht, den Zoll zu fragen. Dafür sind sie nämlich bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten