Einreise in den Oman - Probleme mit den Visa?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo tamaraa, 

Für das Visum hast du zwei Möglichen: 

Die erste ist tatsächlich das Visum über die Botschaft zu beantragen. Hier ist es allerdings der normale Ablauf, dass du deinen Pass verschicken musst.

Du kannst das Visum aber auch direkt am Flughafen beantragen.
In Salalah wird stark daran gearbeitet, die Einreise möglichst schnell zu gestalten.
Der einzige Tipp den wir dir an dieser Stelle geben können: Versuche möglichst schnell aus dem Flieger herauszukommen und einer der Ersten beim Schalter zu sein. Es kann aber natürlich dennoch passieren, dass du einen Schritt später auf dein Gepäck warten musst.
Daher ist es vermutlich das Beste sich nicht zu stressen und die ersten neuen Eindrücke zu genießen! :)  

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne bei uns melden! 

Viele Grüße, 
Sarah, aus dem FTI Team

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oman kenne ich zwar nicht persönlich, aber die von der omanischen Botschaft genannte Vorgehensweise ist üblich. Oft wollen die Botschaften, dass du persönlich erscheinst. Dann musst du einen frankierten Rückumschlag dalassen, damit sie dir deinen Pass mit dem eingestempelten/eingeklebten Visum zuschicken können. Das Ausstellen dauert nämlich meist ein paar Tage. Darauf warten ist also nicht. Vielleicht ist die Erteilung am Flughafen doch noch die einfachste Lösung. Online wirst du kein Visum ausgestellt bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

evtl. weiss das auswärtige amt etwas.

allerdings gehe ich davon aus, das online nichts geht, da überall auf der welt die sicherheitsvorkehrungen erhöht sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tamaraa
15.01.2016, 12:53

Das auswärtige Amt verweist auf die Botschaft in Berlin :-/

0

Was möchtest Du wissen?