Einreise Deutschland (DRINGEND!)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wo steht das der Paß eines Deutschen bei der Wiedereinreise nach Deutschland noch drei oder sechs Monate gültig sein muß?

Der Paß muß gültig sein, und das ist er bis zum letzten Tag. Selbst wenn er abgelaufen wäre, könnte man damit einreisen. Es kann dann höchstens ein Bußgeldverfahren folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich DENKE es geht, aber ich bin weder vom Zoll, noch irgendwie befähigt zu sagen "jo geht".

Wenn du dir sicher sein willst, ruf beim Konsulat des Auswärtigen Amts in deinem Land an.
Die können dir zur Not auch einen vorläufigen Reisepass ausstellen (gegen Gebühr natürlich), der dann gültig ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Deutscher darfst Du nach Deutschland natürlich immer mit einem angelaufenen Pass einreisen. Kann nur sein, dass Dir das Land, in dem Du aktuell bist, Probleme macht, falls Du dort mit einem abgelaufenen Ausweis unterwegs wärst. Ist ja aber nicht so und gültig ist gültig - wie Artus auch schreibt - bis zum letzten Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung