Einrad welche Marke?!

8 Antworten

Also was wir immer gut verkauft hatten, sind Einräder der Marke Qu-Ax. http://www.qu-ax.com/de/produkte

Die haben eine gute Qualität zu einem guten Preis. Wenn man etwas mehr ausgibt, hat man auch länger Spaß daran. Außerdem geht an denen auch nichts so schnell kaputt und eignet sich daher sehr gut für Anfänger. Qu-Ax hat auch verschiedene Einräder in unterschiedlichen Laufradgrößen und es gibt dort auch hoch Einräder.

QU-AX find ich am besten und da gibts alles, halt unterschiedliche preisklassen ;)

Ich fahre schon ein wenig länger Einrad und ich würde dir wirklich on einem QU-AX Rad abraten, das ist meiner Meinung nach keine besonders hochwertige Qualität. Meine Empfehlung: UDC, in verschiedenen Farben, 20 Zoll, 114mm Kurbeln und weißer Reifen, aber ich glaube wenn du da anrufst kriegst du die auch mit schwarzem reifen. Gute Qualität zu einem günstigen Preis, denn - Einräder sollten möglichst qualitativ hochwertig sein, aber Qualität kostet eben! Wenn du jetzt nur an Qualität interessiert wäret würde ich dir zu einem Nimbus-Rad raten, sie sind etwas teuer, aber eine eins A Qualität!

Hier ist eine ziemlich gute Webseite, auf der du auch andere Sachen (Zubehör, Ersatzteile, Schutzbekleidung, etc.) erhältst. http://www.einradladen.com/webshop/406mm-20-Zoll-Einrad-Club-UDC Ich finde QU-AX einfach nicht besonders gut. Hoffe ich konnte dir helfen, Unicyclistin

Welches Einrad ?

Die meisten Menschen lernen mit einem 20 Zoll Rad das Eirnadfahren. 20 Zoll ist die Standardgröße bei Einrädern. Ein gutes Anfängereinrad ist so um die 150 Euro zu haben. Bevor du dir ein Einrad kaufst, ist es notwendig das du dir überlegst, was du mit deinem Einrad machen möchtest. Fährst du damit nur in der Halle? Möchtest du hauptsächlich auf der Straße damit fahren? Oder zählst du auch zu den Verrückten, die mit ihrem Einrad durch den Wald, und über Hindernisse fahren bzw. springen oder fliegen? Danach richtet sich die Art des Profils deines Reifens und die Pedale. Achte beim Kauf auch darauf, dass dein Einrad mindestens 36 Speichen hat. Mit 36 Speichen ist das Rad um einiges stabiler als Räder mit 28, 24 oder gar nur 18 Speichen, obwohl diese sowieso nur mehr sehr vereinzelt auftauchen. Von den Einrädern mit den paar Kunststoff-Speichen halte ich überhaupt nichts. Du kannst von Glück sprechen wenn du damit nach einem Jahr noch fahren kannst.

Straße:

Das aller wichtigste Teil beim Einrad ist der Sattel! Einradfahren mach nur Spaß wenn man bequem sitzt. Deshalb solltest du beim Sattel nicht geizig sein. Gib lieber ein paar Euro mehr aus, dafür Sitzt du dann komfortabel. Eine Sehr gute Marke für Sättel ist “Kris Holm”. Die billigen Sättel sind weit nicht so angenehm zu fahren wie Qualitäts Sättel. In diesem Punkt solltest du nach Möglichkeit wirklich zu qualitativ besseren, hochwertigeren Produkten greifen. Diese Sättel halten auch viel länger. Auf keinen Fall Sättel mit Eisenbügel kaufen, ich finde ich z.B. sehr unangenhm und blaue Flecken an den Oberschenkeln sind damit vorprogrammiert.

Halle:

Halleneinräder mit weißen oder farbigen (nicht Schwarzen) Profil und flachen Pedalen. Beim Straßeneinrad nimm dir irgendein Profil ohne Noppen. Reifen mit Noppen laufen nicht so gleichmäßig wie ein glattes Profil. Du kannst versuchst bei einem Einradverein oder vielleicht einer Jongliergruppe in deiner Nähe vorbei zu schauen. Dort finden sich fast immer auch Einräder zum probieren. Allgemein sind Einräder mit eckigen Gabeln beliebter. Damit lassen sich später leichter Tricks wie einbeinig Fahren, Gliding und Standwalk lernen. Einradgabeln halten fast ewig und vielleicht möchtest du ja mal einen dieser Tricks lernen. Man weiß ja nie.

Outdoor:

Falls du mit deinem Einrad über Stock und Stein willst, solltest du am besten gleich zu einem Muni greifen.

http://www.municycle.com/

Die Pedale sollten griffig sein und nicht rutschen. Metallpedale würde ich jedoch zum Lernen nicht empfehlen. Verletzungsgefahr!!

Ich habe schon seit fünf Jahren ein Qu Ax Muni Einrad ( 24 Zoll ) und es ist noch nichts kaputt gegangen! Ich fahre damit immer Downhill usw.

Aber es kommt auch immer darauf an, was du mit dem Einrad machen willst ( z.B.: Straße, Halle, oder vielleicht sogar Downhill ).

Ich bin mit meinem Einrad schon die Französischen Alpen entlanggefahren:).

Falls du das oder ähnliches mit deinem Einrad machen willst, dann solltest du dir ein Muni bzw. ein "Geländeeinrad" mit speziellem Reifenprofil kaufen.

Für mein Einrad habe ich 156,99€ bezahlt.

Viel spaß beim Kauf deines ersten Einrades;)