Frage von asker04, 27

Einprägungsproblem?

Heii habt ihr tipps wie man sich sachen schnell und gut einprägt ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Temas, 14

Am meisten hilft es wenn du den Stoff mit Dingen verbindest und assoziierst, die du bereits kennst.

Denke dir Geschichten aus, können auch etwas ausgefallene sein, stelle dir bildliche Darstellungen vor, die du mit dem Stoff verbindest. 

Mache gedanklich einen Spaziergang durch dein Haus, Einkaufcenter oder andere durch dir bekannte Orte, und verbinde mit jedem z.B. Möbelstück eine Vokabel oder je nach dem was du dir genau einprägen muss. 

Mir hilft es auch die Fülle an Informationen zu strukturieren, und in Blöcke einzuteilen, und diese dann Stück für Stück lesen, verstehen und wiederzugeben.  

Kommentar von adianthum ,

Und je absurder und lustiger diese Geschichte ist, desto besser prägt es sich ein!

Wir haben einmal bei einem Kurs eine Namensrunde gemacht um uns die anderen Teilnehmer besser einprägen zu können. Dazu sollten wir eine Tätigkeit mimisch darstellen, was wir jetzt täten, wenn wir noch zuhause wären.

2 Namen werde ich niemals vergessen- der eine sagte, er säße jetzt Zeitungslesend auf dem Klo und stelle es mimisch sehr eindrucksvoll dar- der Andere schlug die Hände zusammen und sagte, er würde jetzt die Zeit totschlagen...

Antwort
von Flawk, 21

Was bei mir immer hilft ist aufschreiben. Immer und immer wieder

Antwort
von Syckn3ss, 10

Aufschreiben, laut vor sich hersagen und am besten kurz vor dem Schlafen gehen nochmal durchlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community