Frage von Listoos, 12

Einordnung von Medizinlaborwerte unter den richtigen Rubriken?

Ich habe in den letzten Monate diverse Blutwerte ermittelt bekommen. Da ein weiterer Facharztbesuch bevorsteht, würde ich gerne die gesamten Werte in einer Historie zusammenfassen um einen guten Überblick über die Veränderung der Werte zu ermöglichen. Die Ergebnisse werden vom Labor üblicherweise nach Gruppen gegliedert, z.B. unter Hämatologie, Klinische Chemie, etc. jedoch nicht einheitlich. Ich habe ewig lange versucht, so etwas wie eine Standardgruppierung oder Rubrikenmuster zur Einordnung der Laborwerte zu finden, kann aber leider nichts brauchbares finden.

Antwort
von Listoos, 2

Danke Turbomann,

Mit Kopien habe ich begonnen, die Ärzte suchen aber nicht gern und wenn es mehr als 3 oder 4 Blätter werden, schauen sie auf die Uhr.

Dann habe ich die Wertereihen von 6 Daten in eine Historie aufgestellt und sie alphabetisch aufgeführt.
Das ging ganz gut, bis mir der jetzige Facharzt sagte, ich soll die Werte doch gruppiert aufführen damit er wie gewohnt schneller sich den thematischen Überblick verschaffen kann.

Das Labor hat in der angehenden Zeitperiode nicht nur viele Referenzwerte geändert, sondern auch neue Unterrubriken eingeführt, ansonsten würde ich mich einfach an die Laborgliederung mit den neuen Referenzwerte halten.

Es wundert mich sehr, dass keine einheitliche Standardgruppierung von Laborwerte zu finden sind, da für jede Kleinigkeit Normenvarianten ohne Ende angeboten werden.

Antwort
von Turbomann, 4

Warum machst du dir denn nicht von deinen einzelnen Labor - Auswertungen Kopien und übergibst die dem Arzt?

Dann kannst du doch auch Vergleiche anstellen. Die Werte die sich verändern die sind gemarket auf den Laborwerten.

Der Facharzt sieht auch auf den Laborblättern so auf einen Blick was Sache ist.

Mein Arzt hat immer meine Laborwerte auf seinem Rechner und ich habe auch eine Kopie in meinem Leitz-Ordner, wenn ich sie für einen anderen Arzt benötige.

Oder verstehe ich dich hier falsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten