Frage von etdhvwert5z, 34

Einordnen von Siedetemperaturen?

Hallo zusammen, ich weiß ich habe zur Zeit schon ziemlich viel gefragt und möchte damit keinem auf die Nerven gehen. Dieses mal habe ich ein kleines Problem in Chemie und komme einfach nicht weiter... Es geht wie auch schon in der Frage formuliert um das Einordnen von Siedetemperaturen. Mein Lehrer hat etwas über zwischenmolekulare Bindungen erzählt, ich verstehe aber nicht, was das damit jetzt zu tun hat... Würde mich sehr über Antworten freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreuzzzfeuer, 21

Es gibt drei Bindungsarten, die für die Schule relevant sind:

> Van der Waals - Wechselwirkungen: sie sind zufällig und die schwächste, Verbindungen, die nur darauf basieren haben in der Regel eine niedrige Siedetemperatur

> Atombindungen: Sind dazu da, um das Oktett zu erfüllen. Sie sind für die Atome energetisch günstig und daher "lohnt" es sich für die Atome eine solche einzugehen, weil sie dann stabiler sind. Daher ist die Siedetemperatur höher als nur bei Van der Waals - Kräften (es gibt noch eine Unterscheidung in polare, unpolare und dipolare, aber das solltest du in der Schule behandelt haben)

> Ionenbindung: Es werden Elektronen abgegeben und eine Kristallstruktur entsteht. Diese ist sehr fest und schröde, daher ist die Siedetemperatur hier sehr hoch (man erkennt das z.B. bei Salzen). Hier ist die Siedetemperatur am höchsten.

Noch eine Nischengruppe sind Wasserstoffbrückenbindungen, die z.B. bei Wasser auftritt (aber sonst eher selten). Wasser hat mit 100°C eine relativ hohe Siedetemperatur. Ich würde diese Bindung niedriger als Ionenbindungen einschätzen. Die Übergänge sind manchmal fließend und es hängt allgemein alles auch etwas von der Physik der Atomhülle ab ;)

Kommentar von etdhvwert5z ,

Vielen dank liebe/r Kreuzzzfeuer,

für Ihre Hilfe

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 25

Führe dir dazu die verschiedenen zwischenmolekularen Kräfte und deren Intensität der Energie vor Augen:

Van-der-Waals-Kräfte                    0,5-5 kJ/mol
Dipol-Dipol-Wechselwirkungen     2-10 kJ/mol
Wasserstoffbrückenbindungen     10-20 kJ/mol
Dipol-Ionen-Wechselwirkungen    20 kJ/mol
Ionenbindungen                             250 kJ/mol

Um einen Stoff sieden zu lassen, muss er soweit erwärmt werden, dass sich die Bindungen auflösen und die Atome frei "herumschweben" können.

Dieses einfache bzw. schwierige "Auseinanderreißen" ist logischerweise von der Kraft, die die Atome zusammenhält, abhängig.

Die Siedetemperatur eines Moleküls, das aus Ionenbindungen "besteht", ist somit höher als die eines Moküls, bei denen die Atome durch Van-der-Waals-Kräfte zusammengehalten werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von etdhvwert5z ,

Vielen dank Willibergi,

ich habe auf einem Arbeitsblatt die Frage:

NCL siedet bei einer Temperatur von 1413Grad HCL bei -85,05Grad

a: Erkläre warum sich die Siedetemperaturen so deutlich voneinander unterscheiden.

Meine Antwort:

Die Anziehungskräfte zwischen NCL sind sehr hoch, weil die Ionen ihren festen Platz im Ionengitter haben.(Dipol?). Mann muss sehr viel Energie investieren, um diese Gitter aufzulösen.

Die Anziehungskräfte zwischen dem Molekül HCL sind nicht so stark, weil keine feste Struktur dahinter steckt, deshalb braucht man dafür nicht viel Energie um es zum sieden zu bekommen.

Allerdings liegen bei HCL laut meiner Kenntnis keine Van-der-Wahls Bindungen vor. Weil , wenn man die Elekronennegativität subtrahiert kommt 0,96 raus, was wiederum stark polar ist... 

Kommentar von etdhvwert5z ,

Nachtrag:

bei Molekülen tritt die Elektronenpaarbindung auf d. h. die Atome teilen sich Elektronen, die sich aber einigermaßen frei in der Überlappung zwischen den Atomen bewegen können,somit gibt es keine feste Gitterstruktur 

Kommentar von etdhvwert5z ,

Habe es glaube ich jetzt doch verstanden, bei HCL liegt ein die Dipol-Dipol Bindung vor, deshalb steckt doch eine stärkere Struktur dahinter und man braucht mehr Energie um es zum sieden zu bringen, deshalb ist die Siedetemperatur von -85,05 relativ hoch

Antwort
von Kreidler51, 20

Hier kannst du alles nachlesen.

Siedepunkt – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt
Kommentar von etdhvwert5z ,

Danke für ihre Antwort, ich habe es mir durchgelesen, aber leider nicht ganz verstanden, deshalb habe ich nachgefragt