Frage von lindalisaxo, 87

Einnistungsblutung oder die Periode?

Hallo. Ich hatte vor ca. einer Woche mit meinem Freund Gv, bei dem das Kondom geplatzt ist. Wir sind einen Tag später sofort in die Apotheke und haben die Pille danach geholt, die ich natürlich sofort genommen habe. 2 Tage später bekam ich Blutungen. Diese ging ca. 5 Tage. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das meine Periode war. Ich sollte diese eigentlich am 26. bekommen. Kann es sein, dass das die Einnistungsblutung war oder schon meine Periode?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 29

Hallo liebe lindalisaxo,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt auf - ggf. etwas früher oder später (plus/minus 7 Tage).

Nach Einnahme der Pille Danach kann die Periode also durchaus früher auftreten. Wenn diese in der üblichen Stärke und Dauer war würde dies auf die „normale“ Periode deuten. Jedoch auch Zwischenblutungen sind nach der Einnahme der Pille Danach als Nebenwirkung möglich (genaue Informationen finden sich im Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach).

Das heisst: Die Blutung muss keine Einnistungsblutung sein, zumal die Eizelle ca. 5 Tage braucht für den Weg durch den Eileiter in die Gebärmutter.

Bei Unsicherheit: Ein Schwangerschaftstest gibt Gewissheit. Er ist ca. 2-3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. der Verhütungspanne eindeutig.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von lindalisaxo ,

Vielen Dank!

Kommentar von lindalisaxo ,

wie sicher ist es, dass das meine reguläre Periode war?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Man wartet auf die Periode und wünscht sich, dass es diese nun ist - das können wir sehr gut verstehen.

Bei einer Dauer von 5 Tagen und üblicher Stärke könnte dies auf die normale Periode deuten - jedoch immer dann, wenn man sich unsicher ist empfiehlt sich zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest.





Antwort
von Mervey38, 60

Mach dich nicht verrueckt. Eines der Nebenwirkungen der Pille danach sind Zwischenblutungen.

Du merkst ob es deine Tage war oder nicht, daran dass die Einnistungsblutung immer gleich bleibt im Gegensatz zur Periode die leicht anfaengt und dann staerker wird.

Kommentar von lindalisaxo ,

wann tritt die Einnsitungblutung ca. ein?

Kommentar von Mervey38 ,

Ca. Eine Woche kann auch weng später sein. Jedoch ist die Einnistungsblutung so wenig dass man es kaum merkt :)

Kommentar von lindalisaxo ,

eine Woche nach was?