Frage von thebarn, 52

Einnahmezeit der Pille verschieben - direkt danach Geschlechtsverkehr?

Hallo ich hab am Ende meiner 2. Woche leider die Pille vergessen und sie nach 8 Stunden nachgenommen. Also statt 1 Uhr --> 9 Uhr und hatte ca. 11 Stunden danach Geschlechtsverkehr. Seitdem nehme ich die Pille nun immer um 9 Uhr. Ich habe also meine Einnahmezeit von jetzt auf gleich geändert. Ich bin 16 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr zur Apotheke gegangen und man riet mir zur Pille danach. Ich frage mich jetzt ob die Pille danach überhaupt nötig war ?

Antwort
von ShinyShadow, 34

Meiner Meinung nach war die Pille danach in dem Fall absolut überflüssig. Du hattest ja nie mehr als 36 Stunden zwischen 2 Pillen, oder?

Am besten gehst du das nächste mal, wenn du sowas gesagt bekommst, zu einem Frauenarzt :) Da bekommst dann vermutlich einen sinnvolleren Rat.

Kommentar von thebarn ,

Vielen Dank :) Könnte es ein Problem sein dass es mein erster Monat mit der Pille war? Sodass mein Körper noch nicht richtig dran gewöhnt ist? 

Kommentar von ShinyShadow ,

Eigentlich nicht...

Schade, dass die Apotheker so mit den Dingern um sich schmeißen...

Aber wie gesagt: Wenn du ne verlässliche Info willst, würd ich nen FA aufsuchen und den fragen :) Ich stehe 100% hinter meiner Antwort, aber du weißt ja nie, wer da an der Tasatur sitzt.

Antwort
von SeBrTi, 11

Normalerweise kannst du die Pille noch innerhalb von 12 Std nachholen. Also ich denke das die Pille danach komplett überflüssig ist. 

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 14

Sofern zwischen 2 Pillen nie mehr als 24 Stunden + Nachnahmezeit deiner Pille lagen, war die Pille danach unnötig. Hoffentlich hast du nicht die EllaOne bekommen, die zerstört nämlich den Schutz der Pille

Antwort
von MissRatlos1988, 27

Lies mal in deiner Packungsbeilage. Bei den meisten Pillen ist der Schutz noch gewährleistet, wenn man die vergessene Pille innerhalb der nächsten 12 Stunden noch einnimmt. In diesem Fall wollte die Apotheke dann bloß Geld verdienen.
Sollte das bei deiner Pille nicht der Fall sein, dann war die "Pille danach" auf jeden Fall richtig.

Kommentar von thebarn ,

Doch, in der Packungsbeilage steht 12 Stunden..Ich habe die Pille ja aber nicht vergessen, sondern einmal 8 Stunden nachgenommen und bin bei dieser Uhrzeit geblieben.. 

Kommentar von MissRatlos1988 ,

dann hast du eigentlich in dem sinne nix falsch gemacht und die Pille danach war unnötig 😕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten