Frage von TRAWMAccounT, 81

Einnahmen versteuern - App Entwickler?

Hallo Leute,

ich werde Ende dieses Jahres studieren und würde mir daher gerne nebenbei etwas Geld verdienen.

Tätigkeit 1:

  • Ich interessiere mich sehr für Entwicklung und Informatik und plane daher praktische Android Apps zu entwickeln. Die werden ja irgendwann auch Geld abwerfen (durch Werbung).

Tätigkeit 2:

  • Ich mache leidenschaftlich gerne Musik und würde die auch gerne (wenn ich nach dem Abi endlich wieder Zeit habe) auch veröffentlichen. Auch das wird (auch wenn die Beträge klein sind) Geld einbringen.

Meine Frage ist ob ich da auf irgendwas achten muss. Wann muss ich mich als Gewerbe anmelden o.ä. ? Gibt es da eine Obergrenze ? Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Studium oder dem Job später (IT-Bereich) ?

Ich kenne mich leider mit Finanzen kaum aus und würde mich vorher gerne absichern bevor ich irgendwas gegen die Wand fahre. Bin dann da ja nirgendwo angestellt, da gibt es bestimmt irgendwelche Sonderregelung für freiberufliche Tätigkeiten.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community