Ich bekomme alle 3 Wochen, schon über Jahre hinweg Vitamin B12 vom Hausarzt gespritzt. Jetzt kommt Vitamin D dazu. Das Vitamin D ist ja kein Vitamin sondern Homon. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Vitamin D ist doch kein Hormon, sondern Vitamin D!

Wofür bekommst du das?Einfach nur als Mangel oder hast du eine bestimmte Krankheit die das erfordert?
Also Mangelerscheinungen und rheumatiode Arthritis, und seit neuesten (aus lauter Verzweiflung der Ärzte) Fibromyalgie.

Ich denke mal, der Arzt würde es dir nicht spritzen, wenn er es nicht für sinnvoll halten würde. Da du nichts über den Grund dessen gesagt hast, kann ich das nicht näher beurteilen. Nur das sind Vitamine, die man ständig in einer gewissen Dosis benötigt. Und schädlich sind sie eigentlich nur bei einer Überdosis. Aber du bekommst es ja nur alle 3 Wochen gespritzt und dann bestimmt in einer vertretbaren Menge.
Gerade die fettlöslichen Vitamine (E,D,K) kann man schnell überdosieren und sich schlimme Nebenwirkungen einhandeln.
Vitamine auf Pflanzlicher Basis sind nicht schlimm.Vitamine aus dem Labor aber.Die werden nur zu 30% vom Körper aufgenommen.der Rest ?
Genau!DH
Ich denke, flekoelsch hat es nur vereinfacht ausgedrückt, weil aus dem Vitamin D das Hormon Calcitriol gebildet wird. Man könnte das Vitamin D auch als Prohorman (also als Vorstufe eines Hormons) bezeichnen.
Oh, wieder was gelernt! Danke, Troll!
Nein, wenn man die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet ist D=Hormon.
Was? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die mir nicht bekannt sind? O.K. darf ich mal Fragen, was dieses Hormon dann steuert bzw. wo es wie wirkt?