Frage von katjaYeao, 48

Einnahme Fehler der Pille, wie soll ich sie weiter einnehmen?

Mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich habe meine Pille am Sonntag verloren und hatte kein weiteres Blister mehr, aus der ich eine nehmen könnte. Heute war ich beim Frauenarzt und habe ein Blister bekommen. Nun weiß ich aber nicht ob ich die Pillen normal weiternehmen soll, da ich relativ in der Mitte meines Zyklus war bis ich die 5 Tage jetzt ausgelassen habe. In der Pillen freien Zeit habe ich außerdem Blutung bekommen.

Also soll ich die jetzt einfach wieder einnehmen bis zu der Zeit an der ich normalerweise meine Tage bekommen sollte oder erst danach ?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 12

da ich relativ in der Mitte meines Zyklus war

Diese Aussage ist unter Pilleneinnahme völliger Unsinn. Du hast keinen Zyklus.

Hier zählen die Einnahmewochen.

Je nachdem in welcher Einnahmewoche du dich befindest ist anders zu handeln. Lies das bitte immer zuerst in der Packungsbeilage nach.

1. Woche

Wenn man eine oder mehrere Pillen in der 1. Woche nach der Pause vergessen hat, ist das der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Man muss genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis man wieder geschützt ist.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

2. Woche

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

3. Woche

Wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat: Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Q: verhueten.info/?page_id=71

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Allyluna, 12

Du hattest eine Blutung und bist derzeit vermutlich ungeschützt (je nachdem, wann denn nun genau die Unterbrechung erfolgt ist). Warten bringt Dich daher jetzt wohl nicht weiter, da Deine nächste Blutung "irgendwann" erfolgen kann. Ich würde wohl jetzt sofort mit dem Blister beginnen und die nächsten sieben Tage (ggf. auch 9 - siehe Packungsbeilage) noch zusätzlich verhüten.

Antwort
von Madhatterslady, 18

Hallo katjaYeao,

du hast deine Tage sozusagen vorverlegt. Nimm die nächste also am Sonntag. Die Pillen, die du nicht eingenommen hast, tust du weg, sonst kommst du durcheinander! Nach der 7-tägigen Pause machst du weiter wie bisher.

Man kann die Einnahme bis maximal 14 Tage verkürzen. (Sollte man aber nicht regelmäßig machen (Auf Reisen, Hochzeit, etc. ganz praktisch).

Liebe Grüße!

Antwort
von ShinyShadow, 22

An welchem Tag hast du die Pille genau vergessen?

"Mitten im Zyklus" bedeutet wohl zweite woche, oder? In der zweiten Woche kann man EINE Pille ohne Probleme vergessen.. Wenn man in der dritten Woche ist, kann man einfach in die 7-tägige Pause gehen.

Wenn du Glück hast, kanns sogar sein, dass alles ok ist... Ab 12 fehlerfreien Einnahmetagen sollte eine 5-tägige Pause ok sein... (Ich hatte mal irgendwo so ne Tabelle, mal schauen, ob ich sie noch finde)

Auf jeden Fall würd ich dir empfehlen, die Pille HEUTE wieder anzufangen und dann das ganze Blister zu nehmen (also nicht alle heute, aber jeden Tag eine :D)

Kommentar von katjaYeao ,

Danke!:-) Das war am 20. Tag vom Zyklus.. 

Also soll ich sie jetzt nehmen und dann bis zu dem Zeitpunkt wo ich normalerweise meine Tage bekommen hätte?

Kommentar von Allyluna ,

Du hast die 20. Pille vergessen? Dann ist doch alles kein Problem - Du hast nur die Pause nach vorne verlegt und dabei nichtmal den Schutz verloren (falls Du vorher keine Fehler gemacht hast). Du kannst jetzt oder übermorgen (also nach sieben Tagen Pause) quasi wie gewohnt die Pille wieder nehmen. Es ist eine "normale" einphasige Kombipille, oder?

Kommentar von ShinyShadow ,

...und du rechnest den ersten Pillen-Einnahmetag als ersten Zyklustag, oder wie?

Wenn du die Pille nimmst, hast du ja keinen wirklichen "Zyklus", da rechnet man eher in Einnahmetagen :)

Antwort
von Hexe121967, 21

mal eine "dumme" frage: warum hast du dir am montag kein rezept für die pille geholt? war das zu einfach?

ich würde jetzt mit dem neuen blister beginnen und solange zusätzlich verhüten wie es in der packungsbeilage steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community