Frage von rhabarberkaezn, 12

Einnahme der Pille nach der menstruation?

Hey Leute, ich hab letzte woche sonntag die letzte Pille eingenommen und hab dann die 7tägige menstruationspause eingelegt. jetzt ist die frage: muss ich heute wieder die pille nehmen oder hätte ich sie schon gestern einnehmen müssen?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 12

Die letzte Pille war Sonntag, der erste Pausentag war Montag. 7 Tage Pause bedeutet Montag bis Sonntag.

Du musst also heute wieder anfangen.

Merke: Erster Pillentag gleich erster Pausentag.

Du darfst die Pause übrigens immer verkürzen, wenn du willst, aber niemals verlängern.

Kommentar von rhabarberkaezn ,

Oke vielen dank:)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 11

Die Pause soll 7 Tage lang sein. Jetzt kannst du selbst zählen wann diese 7 Tage ohne Pille rum sind und wann du die Pille wieder nehmen musst. (Eine Periode bekommt man mit der Pille übrigens nicht)

Kommentar von rhabarberkaezn ,

in der pause bekommt man die periode :D es gibt auch pillen die man die ganze zeit durchnimmt und die 7 pillen ohne wirkung hat, mit der bekommt man dann keine menstruation:D

Kommentar von Pangaea ,

Nicht ganz. Die Blutung in der Pillenpause ist keine natürliche Periode/Menstruation/Regel.

Das ist eine Hormonentzugsblutung, die einfach durch die Pause selbst ausgelöst wird. Wenn du früher bluten willst, machst du die Pause früher, wenn du später bluten willst, machst du die Pause später, und wenn du gar nicht bluten willst, lässt du die Pause weg.

Diese Blutung ist komplett durch die Pilleneinnahme bestimmt und sagt übrigens auch nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus. Manchmal bleibt die Blutung auch aus, trotz Pause. Das macht aber nichts - wenn man alle Pillen korrekt genommen hat, ist man nicht schwanger.

Und wenn du 7 Pillen ohne Wirkstoff hast, ist das für deinen Körper natürlich trotzdem ein Hormonentzug, und du blutest.

Kommentar von Jeally ,

Nein, man bekommt keine Periode sondern eine künstliche Blutung (Abbruchsblutung). Die sagt auch nichts über eine Schwangerschaft aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten