pezzi am 28.09.2009 um 22:34 Uhr
Mein fast 13 jähriger Sohn erzählte mir heute unter Wuttränen, dass er in der Klasse von 3 Jungs stets geärgert würde. NAch dem Motto:"Du schnallst es ja nicht". Er ist ziemlich zartbesaitet und kann mit Kritik nicht gut umgehen. Was würdest ihr machen, bevor er in die Opferrolle fällt? Lehrerkontakt? Mit den Jungs reden verbietet sich meinerseits ja völlig. Was ginge noch?

würde auch mal mit dem Lehrer reden der kann die Sache beobachten. Mit den Jungs würde ich jetzt noch nicht reden das bringt nichts, find es aber gut daß dein Sohn es erzählt hat!

Er muss unbedingt Selbstbewußtsein aufbauen...hmmm....er ist ja bereits 13! War er schon immer so?
genau so ist es!
pezzi am 28. September 2009 22:39 HAb ihm auch schon Tipps für Antworten gegeben, nach dem Motto jaja, du bist sooo toll", er tut sich da sehr schwer, spontan und redegewandt zu antworten. Ja , war schon immer so
BruenoDerStar am 28. September 2009 22:41 Dann soll er Kurse für Selbstverteidigung machen - dort bringen sie ihm auch bei, wie man sich verbal verteidigen kann. Er muss ja nicht wie Jackie Chan alle umhauen, aber in dieser Welt kann man nicht zartbesaitet sein.
voti1972 am 28. September 2009 22:44 jeder ist anders.....einer ist hart im nehmen und ein anderer nicht....da kann niemand was dafür
BruenoDerStar am 28. September 2009 22:46 Man kann aber lernen sich in bestimmten Situationen anzupassen oder gar richtig zu reagieren. Niemand muss sich in die Opferrolle begeben.
frag ihn doch einfach, vielleicht findet ihr gemeinsam eine lösung. biete ihm an dass du mit seinem lehrer reden kannst
pezzi am 28. September 2009 22:42 das will er partout nicht, dass ich den Lehrer kontakte.Würde es aber trotzdem machen
dann versuch doch einfach mit ihm zu reden und ihn vielleicht zu überzeugen, dass es nichts schadet, wenn der lehrer da ein bisschen aufpasst

Auf gar keinen fall in irgend so einen selbstverteidigungs- Kurs schicken. Wenn er sowieso schon unsicher ist kann das die Lage sehr verschlimmern. Unter umständen kommt er sogar vom Regen in die Traufe. Du musst versuchen in von zu hause aufzubauen rede mit ihm jeden tag darüber und analysiere was er dir erzählt wenn du das Gefühl hast es wird zu schlimm bleibt dir nur noch die Möglichkeit mit den Lehrern zu sprechen. Wenn du die Eltern der Jungs ansprichst ist das als wenn du sie selber ansprichst. Leider kann ich dir nicht raten was für Worte dein Sohn wirklich aufbauen würden, da ich ihn ja nun mal nicht kenne, aber ich wünsche dir und deinem Sohn alles gute und hoffe es wird sich zum besseren wenden.

Wenns meiner wäre, und meiner ist auch 13....dann würd ich mir die heinis vorknöpfen...sowas kann irgendwann in Mobing enden, und das willst Du doch nicht oder?
Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen, der soll das in der Klasse klären. Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch auf eine Klassenkonferenz bestehen, vorrausgesetzt, es ist wirklich derartig schlimm. Frag mal bei den Mitschülern nach, ob sie das ähnlich empfinden, wie Dein Sohn.
BruenoDerStar am 28. September 2009 22:38 Auch eine gute Lösung um das Kind zum totalen Außenseiter zu machen.....
Der Junge wird doch außer diesen 3 Jungs noch andere Mitschüler haben und die könnten das entweder genauso sehen, dann sollte sie handeln oder die sagen, da ist nichts, dann muß der Junge aufgepäppelt werden, bzw. sein Selbstbewußtsein.

nichts machen, er muss selber sehen wie er damit zurrecht kommt, hört sich hart an aber nur so lernt er damit umzugehen, wenn man ihn alles aus der hand nimmt dann umgeht er die probleme immer anstatt sie zu lösen du kannst ihn allerhöchstens lösungsvorschläge mit auf den weg geben
voti1972 am 28. September 2009 22:38 ja klar, weg gucken....wohin das führt wissen wir ja bereits....
SpontanKeinPlan am 28. September 2009 22:40 klar du kannst ihn auch alles aus der hand nehmen, dann musst du dich aber nicht wundern wenn er sich später nicht durchsetzen kann!
voti1972 am 28. September 2009 22:42 was soll einer gegen 3 machen?
SpontanKeinPlan am 28. September 2009 22:46 und du willst dafür zum lehrer rennen? dann bekommen die 3 vielleicht ein übern deckel und dann geht das mobben erst richtig los, er muss wie gesagt selber sehen wie er damit zurrecht kommt, er soll sich nicht provozieren lassen ganz einfach, klar kannst du jetzt als mutter daher kommen und wirbel machen aber im endeffekt muss er auch mit kritik umgehen können im leben und er muss auch zusehen das er härter wird dann gehts auch gegen 10
Würde als Vater mit dem Lehrer reden, wenn sich nach wenigen Tagen nichts ändert zum Schulrat gehen!
Ich greife bei soetwas sofort ein.Da fackel ich gar nicht lange.Je eher du denen den Wind aus den Segel nimmst,um so besser.Sonst bekommen die so Überwasser und fühlen sich stark.Und den Jungen schick zur Selbstverteidigung,das er erst einmal Selbsvertrauen aufbaut
voti1972 am 28. September 2009 22:43 so ist es......
also auf jeden fall lehrer! aber ihnen sagen, dass das alles nicht auffliegen soll, sonst wirds noch schlimmer. wenn das nicht hilft zu den eltern gehen und hoffen, dass es keine asozialen eltern sind!
Erstmal mit dem Lehrer und vielleicht auch mit den Eltern der Kinder reden, wenn das nichts bringt mit dem Rektor sprechen.
das wäre wohl das schlechteste, was er tun könnte.
Dann sag was besseres...
BruenoDerStar am 28. September 2009 22:37 Oh man, was soll er dann machen, wenn es mal richtig Streß gibt? US-Streitkräfte informieren?
pezzi am 28. September 2009 22:37 hm, sind die Jungs nicht schon zu alt, als dass man sich als Eltern da einmischt??
BruenoDerStar am 28. September 2009 22:39 Doch, sind sie! Kinder müssen lernen sich mit Streßsituationen auseinanderzusetzen. Was will er morgen machen, wenn sein Arbeitgeber ihn anbrüllt? Die Eltern von dem Arbeitgeber anrufen?
Dein Sohn scheint ja Probleme damit zu haben und ist wohl ein leichte Opfer...ich würde auf jeden Fall den Lehrer um Rat fragen, der kennt die Schüler besser als Du...
voti1972 am 28. September 2009 22:40 nein dafür ist niemand zu alt, es werden so viel Schüler gemobt, und wenn sich keiner einmischt wirds nur schlimmer.....
Das Mobbing (wenn man überhaupt davon sprechen kann) hört durch Einmischen aber nicht auf. Man muss in diesem Fall das Übel an der Wurzel packen. Selbstbewusstsein, Punkt.
voti1972 am 28. September 2009 22:46 sowas ist leicht dahingesagt......

Vielen Dank für eure vielseitigen Einschätzungen/Ideen/Einwände!!