Frage von JvanB,

Einmann-Gmbh / UG - Lohnsteuer & Vertragsfreiheit

Hallo,

bei einer Einmann-Gesellschaft hat der Alleingesellschafter einen Geschäftsführervertrag, welcher die Zahlung eines Gehalts vorsieht.

1) Wann und wie wird die Lohnsteuer abgeführt?

2) Besteht Vertragsfreiheit, dass das Gehalt erst ab einem Umsatzhöhe von X pro Monat zur Auszählung kommen kann?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort von Sturmwolke,

1.) Lohnsteuer wird monatlich jeweils bis zum 10. des Folgemonats abgeführt.
2). Gehalt ist monatlich zu zahlen. Du könntest aber z.B. ein niedriges Fixum und zusätzlich eine umsatzabhängige Prämie vereinbaren.
(Mit dem Fixum sollte aber dann schon Dein Existenzminimum abgedeckt sein.)

Antwort von RautenMiro,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Gehaltszahlungen sind genauso zu behandeln wie bei jedem anderen Arbeitnehmer. Änderungen gibt es nur wenn er zusätzlich zu seinem Gehalt eine Altersvorsorge durch die GmbH erhält.

Die Lohnzahlung muß einem fremdvergleich statthalten, so dass eine umsatzabhängige Lohnzahlung STETS als verdeckte Gewinnausschüttung zu werten ist. Ein fremder Geschäftsführer würde ja auch nicht arbeiten, wenn er nicht wüßte das am Ende des Monats nicht der Betrag X auf seinem Konto landet....

Das selbe gilt für eine umsatzabhängige Tantieme.... diese muß immer gewinnabhängig sein, sonst wie oben verdeckte Gewinnausschüttung die den Gewinn nach § 8 (3) s2 Körperschaftsteuergesetz NICHT mindern darf....

Also viel Spaß, dau mußt Du Dir schon andere Sachen ausdenken....

Kommentar von EnnoBecker,

So isses. DH!

Kommentar von ZauberinDanny,

Von mir auch DH.

Kommentar von pollo,

So und nicht anders... DH

Antwort von malli,

prinziell gilt in deutschlat die privatautonomie! d.h. verträge können die vertragspartner nach eigenem willen/wunsch schließen! natürlich sind aber passagen die gegen gesätze verstoßen unwirkasam bzw. können eingeklagt werden z.b. vertrag sieht keinen urlaub vor nach SGB stehen jedem deutschen 13 tage urlaub im jahr zu alles andere regelt der tarifvertrag! lg malli

Antwort von ZauberinDanny,

Du solltest Dir unbedingt einen Steuerberater zulegen mit dem Du generell alle wichtigen Punkte besprechen kannst. Bei Deinem Wissensstand wird das ansonsten über kurz oder lang zu erheblichen Problemen mit dem Finanzamt etc. kommen.

LG, Danny

Antwort von JvanB,

Danke für die Antworten. Wie sieht es damit aus, dass ich dem Geschäftsführer kein Gehalt zahle. Dies sollte ja i.O. sein, da ihm ja das Unternehmen gehört. Und wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet wäre ja steuerrechtlich unwichtig, oder?

Ich würde dann erte einen GF-Vertrag aufsetzen, sofern der Umsatz passt.

Könnte es damit Probleme geben?

Kommentar von RautenMiro,

Vielen Dank für die Kennezeichnung, beste Antwort.. im übrigen ist bei Sturmwolke der Punkt 2 falsch.... nur mal so...Geh zum Steuerberater Du hast keine Ahnung von GmbH`s lass das von Leuten erledigen, die sich damit auskennen.. .keine weitere Antwort mehr von mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community