Frage von Bartm, 128

Einmaliger Download link erstellen?

Ich wollte einen Download Link erstellen der aber nur einmal benutzt werden kann.

Ebenso soll man auch nicht den Link zu der Datei sehen, so das man einfach durch Weitergabe des Links die Datei runterladen kann.

Erst wenn man z.b. bezahlt hat oder ich den Link jemand sende soll die Person die Datei einmal runterladen können.

Gibt es da Scripte dafür ?

Antwort
von jrti61tc, 111

Hmmm... so grob fällt mir halt ein, dass du die User-ID oder IP abfangen müsstest und auf dem Server speichern müsstest, sodass die Person die Datei nicht erneut runterladen kann.

Andererseits ist das auch bisschen heikel. Sobald er einmal beim Download "aus versehen" Abbrechen drückt oder sein Internet abschmiert, kann er die Datei nicht holen.

Wenn ein User die Datei hat und jmd. anderes will sie, kann man die auch easy per Mail oder via Cloud-Link versenden.

Die Frage ist halt, wofür du das genau brauchst...

Kommentar von Bartm ,

Es handelt sich um einen Film von einer Faschingsveranstaltung.
Sind immer einige die den Film haben wollen und immer DVD zu brenne dauert auch recht lange.

so könnte ich den Film fertig machen, auf den Server laden und jeder der ihn haben will bekommt dann von Mir einen Link geschickt.
Eine andere Idee wäre, das man so ne art " Bestellformular" hat wo man seine Emailadresse an gibt.
In einem Admin Bereich sehe ich dann wer welchen Film möchte und kann dann per email einen Link zu senden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten