Frage von EvoMR, 191

Einmalige Rechnung als Student, ohne Steuernummer etc.?

Hallo!

Ich bin Student und möchte in naher Zukunft einen Werbeauftritt für jemanden erstellen. Dieser Jemand verlangt von mir, dass ich ihm eine Rechnung ausstelle. Ich habe kein Kleingewerbe oder ähnliches angemeldet. Diese Tätigkeit ist einmalig, also ich stelle ihm eine Rechnung aus in Höhe von circa 1000,-

Ich weiß, dass ich eine Rechnung schreiben darf, aber keine MwSt. verlangen darf. Ich möchte nur wissen, ob ich diese einmalige (!) Rechnung in dieser Höhe schreiben darf?

Ich freue mich über Eure Antworten! Danke und Beste Grüße

Antwort
von Midgarden, 164

Stelle die Rechnung als Honorar (für eine selbständige Leistung) - dafür brauchst Du keinen Gewerbeschein, mußt es aber beim Finanzamt angeben als "Ertrag aus selbständiger Tätigkeit"

Kommentar von EvoMR ,

Ok, ist es wichtig um welche Art von Tätigkeit es dabei geht?

Kommentar von Midgarden ,

Denke nicht - wesentlich ist halt, daß die eigene Kompetenz und nicht eine Ware oder Vermittlung  das "Wertvolle" ist und daß man es nicht regelmäßig zur Bestreitung seines Unterhaltes betreibt.

Bin kein Finanzbeamter, sondern nur jemand, der gelegentlich Honorar erhält ;-)

Kommentar von EvoMR ,

Also ich habe ja keine Steuernummer oder Umsatzsteuer. Was muss ich dann angeben bezüglich der MwSt.? Die fällt ja weg. Allgemein, was darf und muss ich alles angeben, können Sie mir das sagen? In den ganzen Foren sind so viele unterschiedliche Meinungen vertreten...

Kommentar von Midgarden ,

Aber eine Steuer-ID besitzt jeder (und wenn er sie verschlampt hat, muß er sie anfordern bei https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein... 

Einfach unterhalb der Summe schreiben "Ich bin nicht umsatzsteuerberechtigt" und fertig ist

Wenn es bei dieser einmaligen Geschichte bleibt, ist keine Steuererklärung notwendig, weil das Einkommen deutlich unter dem Grundfreibetrag bleibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten