Frage von Loonamarylow, 43

Einmal pille vergessen + antibiotika bin ich schwanger?

Ich habe immer konsequent die pille genommen. Am samstag hatte ich sex mit meinem freund. Am tag danach musste ich antibiotika nehmen und hab dabei abends die pille vergessen. Diese hab ich am nächsten tag nachgenommen jedoch nicht innerhalb von 12 stunden.. bin ich jetzt schwanger?:( meine letzte periode war letzte woche samstag. Danke schonmal im vorraus.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft, 20

Hallo Loonamarylow

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille  vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten