Frage von LuckySunnyLove, 162

Einmal Fremdgeher/in immer Fremdgeher/in?

Meint ihr das Sprichwort stimmt? Eure Meinung dazu?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 78

Hallo!

Zu einem gewissen Grad mag das sicher zutreffend sein: Wer einmal für sich "Vorteile" entdeckte, wird diese nur ungern oder gar nicht mehr aufgeben wollen.

Allerdings kommt es auf den Verlauf an: Wenn sich ein Fremdgänger schon mal so richtig die Finger verbrannte & gemerkt hat, was da alles an Ärger auf einen zukommen kann oder was auf dem Spiel steht, wird er sich das beim nächsten Mal seeeeeehr intensiv überlegen wenn er nicht sogar gleich die Finger davon lässt.

Man kann also nicht verallgemeinern.

Antwort
von claubro, 72

Nein.

Es gibt sicher diese pathologischen Fremdgänger, die es immer wieder machen werden.

Aber ich denke, es gibt auch viel, bei denen es nicht so ist. Zum einen kommt es auf die Partnerschaft an. Es kann sein, dass jemand in einer Partnerschaft fremd geht, weil er da nicht glücklich ist, nicht den Sex bekommt den er möchte.

Bei einem neuen Partner muss das aber nicht so sein. Vielleicht passt der neue Partner besser oder der "Fremdgänger" hat sich auch weiter entwickelt, hat gelernt über Wünsch zu sprechen.... Menschen verändern sich im Laufe des Lebens...

Und dann gibt es noch die einmaligen Fehltritte... aus welchen Gründen auch immer. Auch wenn viel hier das anders sehen, ich glaube sehr wohl, das soetwas "passieren" kann.... lange voneinander getrennt, Alkohol oder Drogen.... whatever.... einfach eine Situation, in der man nicht mehr Herr über die eigenen Sinne oder Entcheidungen ist und einem momentanen Verlangen nachgibt.

Antwort
von Anonymvl15, 40

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Sprichwort stimmt ....leider. In meinem Umfeld ist es vermehrt vorgekommen. Auch mir wurde fremd gegangen. Ich habe ihm verziehen und dann ist er mir wieder fremd gegangen. Und das genauso bei allen anderen in meinem Umfeld.  Ich glaub nicht dass das auf alle zutrifft aber ich glaub dass das Sprichwort bei den meisten stimmt. 

Antwort
von MrFruityOrange, 49

wie immer kann man nicht einen haufen Menschen in den gleichen Kessel schmeißen. Ich denke das muss man sehr stark differenzieren. 

War das in der Jugend (ich sag mal unter 18), war Alkohol im Spiel (soll jetzt keine Rechtfertigung sein) 

Auch stellt sich für mich die Frage, warum ist die Person fremd gegangen. Ich würde deine Frage mit nein beantworten.

Es gibt sicherlich genügend Leute, die den Fehler erkannt haben und den Verlust dadurch so schlimm getroffen hat, das Sie denn nicht nochmal machen. Dann gibt es genügend die fremd gehen, aber der Partner nicht drauf kommt. Und manche brauchen das als zusätzlichen Kick, weil das Adrenalin dadurch für manche wie ein rausch ist.

Schau auf die Mimik, achte auf Aussagen, hör auf dein Gefühl, was sagen die Freunde von der Person, was war der Grund beim letzten mal.

Oder ist die Frage so gemeint, das du das mal getan hast, und jetzt Angst hast es wieder zu machen ohne es wirklich zu wollen?

Antwort
von UweKeim, 40

Trifft bestimmt nicht auf alle zu. 

Aber bei sehr vielen wird das wahrscheinlich zutreffen.

Ich denke man kann aber auch aus seinen Fehlern lernen.

Kann ja sein, dass jemand ziemlich betrunken war und dann Fremd gegangen ist. Wenn die Person dann z. B. gelernt hat, dass sie mit zu viel Alkohol unberechenbar wird. Und deswegen aufhört zu trinken, kann das schon ein Zeichen sein, dass diese Person nicht mehr Fremdgehen will.

Fazit: Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren.

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 27

Ich sag mal Jein. Fremdzugehen ist ein Verrat am Partner und Moralisch gesehen verwerflich. Gerät ein Mensch einmal da rein und es fliegt auf, dann ist derjenige wahrscheinlich erstmal bedient und hat kein Bedürfnis das nochmal zu tun. Es kann aber auch dazu führen das der Reiz mit diesem einen Mal da ist und derjenige es wieder tut. Entweder mit der selben Person, oder einer neuen Person. Und dann gibt es ja auch noch die Geliebten, die genau genommen nicht wirklich fremd gehen, weil sie ja niemand betrügen. Ich weiß, Doppelmoral, aber diese Personen haben ein überschaubares schlechtes Gewissen. So hab ich es zumindest schon erlebt. Das wiederum liegt daran, das es in der Beziehung/Ehe der Person mit der man fremdgeht nicht rund läuft. Es liegt also nicht an der/dem Geliebten

Antwort
von Pangaea, 64

Ich fürchte, ja.

Wenn einer fremdgegangen ist, zeigt das eine mangelnde Achtung für die Partnerschaft. Das wird so bleiben, sofern nicht sehr tiefgreifende Dinge passieren, die eine radikale Änderung bewirken.

Eventuell, aber nur eventuell, eine Psychotherapie, wenn derjenige das selbst will und motiviert ist, an sich zu arbeiten und sich zu ändern.

Ansonsten, aus der Lebenserfahrung heraus: Wer einmal fremdgeht oder schlägt, wird es wieder tun.

Antwort
von TomMike001, 64

Unterschiedlich. Trifft für einen Teil wohl mit Sicherheit zu, aber nicht für alle.

Antwort
von JackBl, 27

Das kann man glaub ich pauschal so gar nicht sagen. Es kommt doch sehr auf die Gründe an, warum jemand fremdgeht. Sei es, dass er/sie generell die Sache etwas "lockerer" sieht und gar keine so feste Beziehung will, sondern eher nur Sex oder sie es, dass die Beziehung sowieso schon am Ende ist und gerade die Gelegenheit da ist.

Mancher hat auch bei höherem Alkoholkonsum keine Kontrolle mehr über die Libido und wenn dann noch der/die passende in derselben Stimmung ist.

Manch pubertierender Jüngling ist sich auch oft nicht über die Konsequenzen seines Handelns im Klaren und bereut es auch später.

Antwort
von SebVegas, 52

Also ich würde dieser Person nicht nochmal vertrauen.

Jeder hat ne zweite Chance verdient, aber dabei wäre mein Vertrauen einfach zu sehr gekränkt.

Kommentar von MarcoAH ,

Mein Vertrauen wäre auch weg, auch wenn das Fremdgehen nicht nochmal passiert.

Antwort
von bachforelle49, 19

nein, das stimmt nicht, weil je nach Gusto dann entweder alle auf ewig potentielle Fremdgänger wären oder aber auf ewig verklemmte und verängstigte Ehegeschädigte, denn eine Ehe ist ja nun kein Garant für Fried, Freude, Eierkuchen... Früher oder später werden die meisten Ehefrauen ja irgendwie frigide und dem Sexualverkehr eher nicht zugetan..

Aber auch die Nichtverheirateten wären dann mit diesem Makel behaftet, weil sie schön ihren Druck unterdrücken dürften, wenn,s sie überkommt und schlußendlich profitiert ja ein ganzer Berufszweig von diesem Umstand oder Mißstand, je nach Sichtweise...

Trotzdem sind diese alltäglichen Weisheiten natürlich keine Entschuldigung, wenn,s um moralische Wertigkeit geht, aber man sollte eben nicht werten oder abwerten, wenn es um die Vielschichtigkeit der individuellen Sexualität geht.. Immerhin ist die Verlogenheit in Sachen Tugendhaftigkeit eher abwertiger (zu bewerten) als die Erkenntnis der Notwendigkeit eines außerehelichen Verkehrs, der ja auch nicht gleich im Bett vollzogen werden muß... Unter Fremdgehen fällt ja auch schon ein Gespräch mit einer Liebesdienerin (die aber sicherlich einen höheren Preis dafür veranschlagt..)

Antwort
von timo1211, 93

Nein denke ich nicht. Man kann sich auch ändern und vor allem wenn so etwas einmal passiert ist kann man daraus nicht auf die Person schließen.

Kommentar von Pangaea ,

Fremdgehen "passiert" nicht einfach so wie ein Regenschauer beim Spaziergang. Es erfordert aktive Handlung, und die wiederum eine Entscheidung.

Kommentar von claubro ,

Ach nö, es gibt durchaus Sittuationen im Leben, da trifft man keine Entscheidung, sondern sie trifft dich

Kommentar von Pangaea ,

Nein. Du entscheidest, wie  du mit einer Sache umgehst, die "dich trifft".

Erdbeben, Flugzeugabstürze und Vulkanausbrüche mal ausgenommen, oder nicht verschuldete Verkehrsunfälle oder bestimmte medizinische Diagnosen.

Aber selbst wenn du dich wie vom Blitz getroffen verliebst, hast du die Wahl, dem nachzugeben oder nicht.

Kommentar von claubro ,

Das ist deine Meinung und deine Erfahrung :)

Ich kenne es auch anders.

Antwort
von Universal0, 24

Kann muss nicht aber die Wahrscheinlichkeit dass es wieder passiert ist hoch! Und eines der respektlosesten und asozialstes Dinge die man einem antun kann, ich könnte noch weitere Stichpunkte schreiben!!

Antwort
von SkyRain, 36

Nein, mann kann ja daraus lernen.

Nur ist es schwer bei so einer Vorgeschichte vertrauen aufbauen zu können

Außerdem gibt es meiner Meinung nach kein Grund überhaupt fremdzugehn..

Antwort
von SiViHa72, 44

Nö, kann ich nicht bestätigen.

Und ich war jene, welche..

Bei anderen stimmt es aber durchaus. Kommt also sehr drauf an- auf die Person selber.

Antwort
von hallomail, 51

denke, es ist vielleicht auch eine bestimmte Veranlagung

Antwort
von rosendiamant, 18

Nein nicht umbedingt.

Ich denke nur wenn man 1x Fremdgegangen ist dann ist diese Hemmschwelle schon überschritten daher kann es öfter wieder dazu kommen.

Antwort
von Canteya, 45

Nein, wenn man glücklich in einer Beziehung ist und zufrieden, hat man doch keinen Grund es erneut zu riskieren, denke ich

Kommentar von Anonymvl15 ,

Das ist sehr naiv. Ich kenn mich gut mit sowas aus. Ich bin zwar noch nie fremdgegangen aber viele in meiner Umgebung sind es. Und ich kann dir eines sagen für die die fremd gehen spielt das keine Rolle ob sie glücklich sind oder nicht 

Antwort
von maroc84, 57

Ich will es nicht verallgemeinern aber das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Antwort
von Sabbseee, 49

Ich hoffe nicht. Mein Freund is seiner Ex oft fremd gegangen (nicht mit mir).

Sowas würde ich ihm aber nicht verzeihen.

Kommentar von Tacheles88 ,

Und woher nimmst du die Sicherheit, dass das jetzt anders ist?

Kommentar von Sabbseee ,

Naja wir führen eine Fernbeziehung. Ist alles nicht so einfach. Er hat momentan jedoch private Probleme deshalb kann ich momentan mit ziemlicher Sicherheiternd sagen das er mir nicht fremd geht. Zumindest traue ich ihm. 

Kommentar von konstanze85 ,

Um aus dem Satz "Ich hoffe nicht" eine Sicherheit rauszulesen, dazu gehört schon was-.-

Kommentar von Sabbseee ,

Ich bin ein unsicherer Mensch das fällt wohl auf. 

Wie gesagt momentan vertrau ich ihm aber ich weiß ja nicht was passiert wenn er sein Leben wieder geregelt hat. Das zeigt die Zukunft.

Antwort
von kaufi, 31

Nein seh ich anderst. Wenn die Ursache behoben ist, dann gehn die Meisten nimmer fremd.

Antwort
von EliasFragt96, 49

Phuuu..schwierig.

Würde sagen: geteilt. Zu manchen passt es und zu anderen nicht.

Antwort
von jonny2222, 18

Nein

aber die Hemmschwelle ist sicher geringer es wieder zu tun

Antwort
von oxygenium, 34

Nicht jeder, der im Schrank steht, ist ein Klassiker.

(Bellermann)

Antwort
von Manioro, 47

Gegenfrage: Woher soll eine wirksame Hemmschwelle kommen, wenn sie schon einmal übewunden wurde.

Kommentar von LuckySunnyLove ,

Genau das habe ich mir auch gedacht 😊

Antwort
von Jona29, 26

Nein.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Die Chance ist aber recht hoch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten