gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Einmal dick- immer dick?

gefragt von MarieLuise am 10.09.2007 um 21:21 Uhr

Mein Enkel ist ein ziemlicher Probst, freundlich gesagt, und hat sogar schon zwei Diäten hinter sich. Ohne bleibenden Erfolg. Seine Mutter meint, das sei eben Veranlagung (sie ist auch ganz gut beieinander- ich aber nicht!) und da könne man nichts machen. Ich will das nicht glauben. Bleiben Dicke wirklich immer mehr oder weniger dick?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.437 Diät x 2.550 Gewicht x 1.926 Dick x 355 Gewichtsabnahme x 36 Übergewickt x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. September 2007 22:29
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Mutter selbst übergewichtig ist, sich nichts daraus macht und dann noch von Veranlagung redet, dann programmiert sie den Knaben darauf, selbst fett zu sein und das für völlig normal zu halten.

Warum sollte er die Diäten da ernst nehmen?

Armes Schwein!

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 11. September 2007 02:03

Dem kann ich nur zustimmen!

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 11. September 2007 10:04

Richtig, nicht die Veranlagung, sondern die Essgewohnheiten und das Vorleben machen es aus...

Nofate
beantwortet von Nofate am 10. September 2007 21:29
6x

Eindeutig nein! Aber Diäten sind leider der falsche Weg. Sie versprechen kurzfristigen Erfolg und übersehen, dass das Problem woanders liegt. Die meisten Menschen halten nämlich eine Diät nur ein paar Wochen durch und essen danach wieder wie zuvor. So kann das nichts werden. Erstens muss man seine Essgewohnheiten dauerhaft umstellen - auf Kalorien achten etc. Zweitens sollte man sich regelmäßig bewegen. Und drittens darf man dabei nicht vergessen, dass Fettzellen erst nach einem Jahr vollständig abgebaut werden. Wer innerhalb dieser Zeit wieder anfängt Chips und ähnliches fettes Zeug zu futtern, füllt seine Fettzellen regelmäßig wieder auf. Das Ganze ist im Grunde nur eine Sache des Willens und der Konsequenz. Obwohl es natürlich auch die Veranlagung zum Dicksein gibt. Man schaue sich aber einfach mal Bilder der Menschen vor 50 Jahren an und wird feststellen, dass der Anteil so groß nicht sein kann.

Kommentar von Simple_avatar3smallMelanchen am 19. November 2008 19:18

Lizenz zum Essen - Gunter Frank

Kommentar von Simple_avatar3smallMelanchen am 19. November 2008 19:20

Lizenz zum Essen - Gunter Frank

Kommentar von Simple_avatar3smallMelanchen am 19. November 2008 19:22

Man kann nicht einfach völlig verschiedene Zeiten miteinander vergleichen. Heut ist die Möglichkeit an Essen zu kommen eine ganz andere. Man geht oder fährt mit dem Auto um die Ecke in den nächsten Laden und kauft sich Pizza, Pommes, Burger und dazu noch kleine Snacks. Vor 50 Jahren gab es diese Möglichkeiten noch nicht. Da war auch der Import nicht so ausgeprägt.

solf1
beantwortet von solf1 am 10. September 2007 21:25
5x

NEIN! Definitiv!!! Und wer dies bestreitet.. ab auf die Waage! Es gibt bestimmt Ausnahmen, welche aber diese wirklich allgemeingültige Regel nur bestätigen. Wer zu dick ist, isst zuviel und vor allem falsches Zeug! Disziplin ist hier das Stichwort. Gruss Solf

anonym
beantwortet von Micha01 am 10. September 2007 21:33
4x

Abnehmen beginnt im Kopf. Es wird nicht lange dauern und er wird in der Schule zum Außenseiter, was ihn seelisch sehr belasten wird, sodaß er sich irgendwann sagt, jetzt nicht mehr am Computer sitzen und nebenher naschen, sondern raus und radfahren oder so.

anonym
beantwortet von zinzito am 10. September 2007 21:24
4x

gesunde ernährung und sport (fitnesstudio am besten) helfen. wer sich abschreibt wirds nie schaffen.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 10. September 2007 21:27

Sport ist ein heikles Thema.. wirklicher Sport macht nämlich hungrig...;-))

Kommentar von zinzito am 10. September 2007 22:08

hehe stimmt

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 11. September 2007 00:49
3x

Nein, dick sein oder der Hang dazu dick werden zu können ist ein reiner Stoffwechselzyklus. Die einen verbrennen einfach mehr Kalorien, die anderen weniger obwohl sie das gleiche zu sich nehmen. Dennoch kann man seinen eigenen Stoffwechsel selber ankurbeln, indem man Sport treibt. Dadurch werden im Körper Muskeln aufgebaut und Fett wird in Muskeln eben am effektivsten verbrannt. Alles ein Kreislauf, bei dem man selbstverständlich auch auf seine Ernährung achten sollte. Kohlenhydrate und Proteine zur richtigen Zeit zu sich nehmen.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 11. September 2007 07:10

Der Stoffwechsel muss immer herhalten!

Im Einzelfall schon, größtenteils ist Übergewicht an ein Überangebot an Nahrung gekoppelt!

Liselotte
beantwortet von Liselotte am 10. September 2007 21:38
3x

Die Ursache sollte betrachtet werden, warum; also in welchen Situationen er viel isst. Es gibt immer einen Grund dafür! Das ist eine Sucht und ich deute auf mein Beitrag zum Thema "Rauchen aufhören und dabei zunehmen" hin. Diäten wären als Erstmaßnahme nur eine Bekämpfung des Symptoms aber nicht der Ursache.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 10. September 2007 21:40

Du deutest hin, Liselotte? Du Alte Kämpferin!! ;-)))

Kommentar von Simple_avatar2smallLiselotte am 10. September 2007 21:51

:-))ja! Das Thema Sucht ist für mich ein riesen grooooßes, da könnte ich leicht den Rahmen sprengen. Verschtosch?

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 11. September 2007 12:22
1x

Nein, das Kind muss nicht dick bleiben. Wichtig wäre vor allem, dass man sich über die diuckmachende Ernährung ausgiebig informiert. Es gibt genügend Bücher.

anonym
beantwortet von Klabauter am 11. September 2007 08:04
1x

Wessen Fettzellen im Kindesalter mal angelegt sind, wird wohl immer Probleme mit Übergewicht haben. Diese Zellen sind immer bestrebt, aufgefüllt zu werden.

Veranlagung ist das nicht, höchstens die Art der Ernährung. Wie Mama sich ernährt, wird sie ihre Kinder mästen.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 10. September 2007 23:29
1x

Ich weiß ja nicht wie alt dein Enkel ist, aber du könntest anregen, dass er eine Kur über die Krankenkasse macht. Wenn er von zu Hause weg ist und sieht dass auch andere Kinder Probleme haben und man das mit Sport und Ernährung in den Griff bekommen kann. Die meisten Kinder sind nämlich nicht glücklich wenn sie zu dick sind und viele Dinge nicht tun können, was andere machen. Ich weiß ja nicht ob er leidet, aber wenn er schon Diäten gemacht hat, ist er sicher so nicht glücklich. Wenn schon die Mutter das nicht unterstützt, würde ich es toll finden wenn du ihm hilfst. Womöglich hat er denn die Chance der Mutter ernährungstechnisch noch was bei zu bringen. LG Lotusblume

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Woher kommt der dicke Bauch?

Zu viel, zu wenig oder normales Gewicht?

habe ich zu viel gewicht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Dick bleibt dick
Die bittere Erkenntnis der Wissenschaft: Der Kampf gegen das Übergewicht ist am Ende aussichtslos.

In diesem Jahr wird alles anders. Endlich wird Schluss sein mit den mitleidigen Blicken, dem Selbsthass, dem Frustessen abends vor dem Fernseher. Schluss mit den Schokoriegeln, den Crashdiäten. Jetzt wird richtig abgespeckt, das Fitnessstudio besucht, die Ernährung langfristig umgestellt: Jeder dritte Deutsche nimmt sich zum Jahresbeginn vor, wenigstens einige Kilo an Gewicht zu verlieren. Die schwinden meist auch in den ersten Wochen, im Frühling keimt Hoffnung auf. Endlich schlank! Doch die Statistik belegt unerbittlich: Schon im nächsten Winter beklagen die meisten die zurückgekehrten Kilo; in fünf Jahren werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit dicker sein als je zuvor. Von 20 Abnehmwilligen schafft es im Durchschnitt nur einer, die schlanke Linie wenigstens über einige Jahre zu halten.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.