Frage von Mallepalle1983, 50

Einmahlzahlung für Resturlaub berechnen?

Guten Tag Community,

ich habe eine Frage für die Auszahlung meines Resturlaubes. Ich beendete meine Tätigkeit zum 31.12.2015, habe also das Jahr vollständig beendet.

Mein Resturlaub beträgt 10,5 Tage, meine Arbeitswoche ist 5 Tage / 40h.

Folgende Beträge findet sich auf meiner Gehaltsabrechnung Steuerklasse 1, Alter 32, ledig, keine Kinder, Kirchensteuer=JA

Gehaltbrutto: 2900€

PKW private Nutzung: 381€

PKW zur 1. Tätigkeitsstätte: 124,74€

PKW pauschal ST.AG: 81€

Gesamtbrutto: 3486,74

Nach Summe gesetzlicher Abzüge Nettoverdienst: 2169,12€

Nach Summe PKW Nutzung (-586,74€)

Nettoverdienst: 1582,38€

Wieviel müsste ich nun für die 10,5 Tage Resturlaub Netto bekommen?

Ich hoffe mir kann diesbezüglich einer helfen. Gruß, Malle

Antwort
von Wauzi27, 35

In der Praxis wird das üblicherweise so berechnet:

Man geht pauschal von 22 Arbeitstagen aus. Bei einem Monatsverdienst von 2.900 EUR ergibt sich so ein Betrag von 131,82 EUR pro Arbeitstag (2.900 : 22). Für die 10,5 Urlaubstage erhältst Du also 1384,11.

Ich glaube die PKW Nutzung wird da nicht bei berücksichtigt, bin aber nicht 100pro sicher. Der Betrag erhöht in dem Monat in dem Du es ausgezahlt bekommst Dein Brutto und von da wird dann entsprechend das Netto berechnet. 

Antwort
von gerolsteiner06, 30

Die ganzen Posten für PKW kannst dabei vergessen, das hat nichts mit Deinem echten Gahlt zu tun.

Man rechnet üblicherweise mit 21 Arbeitstagen pro Monat.

Also 2900/21 ergibt Dein Tagesgehalt. Das multipliziert mit 10.5 sollte Dein Brutto für den Resturlaub sein. (ist ein Dreisatz)

Das Netto davon ist schwierig, da ich Deine Steuersituation nicht kenne und nicht weiß welche Sozialbeiträge abgeführt werden. Es wäre hilfreich zu wissen, bei welchem Spitzensteuersatz Du liegst.

Aber durch einfachen Dreisatz würde ich mal auf maximal 620 € tippen.

P.S. hatte zuerst 18,5 gesagt, aber eben noch auf 21 korrigiert

Kommentar von Mallepalle1983 ,

Für die Steuersituation könnte ich hier noch einmal alle Beträge aufführen. Folgendes wurde vom oben genannten Gesamtbrutto von 3486,74 abgezogen:

1. Lohnsteuer: 541,75€
  2. Solid.Zuschlag: 29,79€
  3. Kirchensteuer: 48,75€
  4. KV-Beitrag AN: 279,27€
  5. RV-Beitrag AN: 318,44€
  6. AV-Beitrag AN: 51,09€
  7. PV-Beitrag AN: 48,53€

Summe der Abzüge: 1317,62€

Ansonsten ist noch aufgeführt:

• KV-%-Satz: 15,5
  • Steuertage: 30
  • SV-Tage: 30
  • Steuerklasse: 1
  • Pauschale Lohnsteuer: 12,15
  • Pauschaler Solidaritätszuschlag 0,66
  • Pauschale Kirchensteuer 0,85

Wichtig wäre mir die Einmahlzahlung als Nettobetrag, da ich diesen als Forderung stellen muss!

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Du erwartest jetzt aber nicht, daß ich Dir hier eine Steuerberechnung durchführe, was ich auch gar nicht kann.

Alle diese Abzüge (prozentual) wirst Du auch bei der Einmalzahlung haben, kannst also selbst nachrechnen.

Das mit der Fordeung verstehe ich nicht. Das rechnet doch normaleweise die Gehaltsstelle aus.

Wenn Du eine Forderung stellen mußt, dann fordere das Bruttoentgelt für die 10,5 Tage (1450 €). Den Rest müssen die machen.

Kommentar von Mallepalle1983 ,

Die Forderung richtet sich an die Insolvenzverwaltung und die möchte den genauen Nettobetrag sehen.

Problem ist, mich bringt der PKW Zuschlag aus dem Konzept.

Also folgende pauschale Rechnung: 1317,62€ von 3486,74€ sind 37,79%. Diese 37,79% auf die 1450€ bezogen, entspricht 547,96€ gesetzlicher Abzüge.

Dies ergibt eine Nettoeinmalzahlung von 902€ (1450-547,96)€

Liege ich hiermit ungefähr richtig?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Nein, denn Du must von diesem Bruttobetrag auch noch Sozialbeiträge (ALV, KV. RV, PV) abziehen, da Du mit Deinem Gehalt die Beitragsbemessungsgrenzen noch nicht erreicht hast (4.125,00 EUR).

Da es aber an die Insolvenzverwaltung geht ist das eine ganz andere Frage. Werden sie die Steuer abziehen und abführen ?

Werden sie die Sozialvers.-Beiträge abzihen und abführen ?

Wenn beide JA, dann mußt Du den Bruttobetrag fordern und ihnen den Rest überlassen. Wenn NEIN, wer soll das machen ? Wenn sie Dir auszahlen was Du forderst und Dich dafür verantwortlich machen das Geld abzuführen, dann mußt Du auch den Bruttobetrag fordern und dann bleibt es Di überlassen, was Du machst. Wenn Du nur den Nettobetrag forderst (sei es 902 € oder 620 €) und mußt davon noch alles abführen, dann bist Du betrogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community