Frage von Askeningantwort, 28

Einloggen in offenes WLAN in Österreich illegal?

Hallo, ich habe eine frage: Ist es in Österreich illegal sich in ein ungeschütztes WLAN-Netzwerk einzuloggen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 19

http://praxistipps.chip.de/im-fremden-ungesicherten-wlan-surfen-legal_9941

In Deutschland ist es keine Straftat, in Österreich wird es daher nicht anders sein, da ein simples Verbinden ja nicht wirklich kriminelle Energie benötigt.

Anders sieht es aus, wenn du in ein gesichertes Netzwerk einbrichst, weil du das Passwort dazu herausgefunden hast. Natürlich muss der Betreiber, also eine Privatperson oder Firma das ersteinmal herausfinden, beweisen, dass genau du das warst und dann ggf. rechtliche Folgen einleiten.

Antwort
von Fangschrecken, 16

Es ist meines Wissens nach nicht illegal.

Hotspots gibt es in Österreich sehr viele. Ich war und bin oft in Österreich unterwegs. Ob in Cafes, in Hotels oder auch öffentlichen Plätzen, ich hatte nie Schwierigkeiten mich mit einem WLAN zu verbinden. Relativ neue Informationen über Hotspots findest Du z.B. auch unter freewave.at, einem der Anbieter.