Frage von Celi1010, 42

Einleitung zum Thema die Industrialisierung in Deutschland und ihre gesundheitlichen Auswirkungen?

Hallo, Ich muss eine Einleitung zum Thema Die Industrialisierung in Deutschland und ihre gesundheitlichen Auswirkungen schreiben, könnt ihr mir helfen was da alles rein muss und wie man eine Einleitung anfängt ? Danke schonmal im Voraus 😌

Antwort
von Knusperkeule, 16

Es ist wichtig dem Leser aufzuzeigen, um was es sich in deinem Text handelt. Das solltest du nach Möglichkeit kurz und knackig zusammenfassen. Wichtig ist auch, dass du die Fragestellung aufzeigst, mit der du dich befasst. Hier zum Beispiel wie die Industrialisierung von Dannen ging und wie sie sich gesundheitlich auf die Bevölkerung ausgewirkt hat.

Wenn du ein größeres Projekt erstellst kannst du auch dessen Ziele mit einbringen.

Stell dir einfach vor dass du deinen Text anfängst zu lesen, und du nach der Einleitung schon sehr konkret weißt worum es in diesem Text geht. Die genaue Erläuterung erfolgt dann im Text^^

Außerdem solltest du in deine Einleitung auch einbringen, auf welche Quellen du dich Stützt.

Quellen:

http://www.festschrift-gerd-fritz.de/files/tsis/modul2/einleitung.html

http://www.schreibwerkstatt.co.at/2013/05/02/wie-schreibt-man-eine-einleitung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community