Frage von lmontanal, 566

Einleitung zu einer Erörterung - Deutsch?

Ich schreibe morgen in Deutsch eine Klassenarbeit über Erörterung und habe keinen Plan wie ich meine Einleitung schreiben soll.

Z.b. das Thema: Sinnvoll einen wöchentlichen fleischlosen Tag in Deutschland einzuführen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von GhezzoG, 447

Es gibt mehrere gute Möglichkeiten für eine Einleitung bei der Erörterung.

Ich benutze meistens 

- Aktuelles Ereignis

-Definition des Themas

also bei Aktuelles Ereignis schreibst du in der Einleitung über etwas, was gerade neulich erst passiert ist und klaren Bezug zu deinem Thema hat.

Bei deinem Beispiel könntest du schreiben

"Vor einigen Tagen forderte die Grünen Politikerin XYZ bei einer Rede im Bundestag das deutsche Volk dazu auf, weniger Fleischprodukte zu konsumieren und mehr vegetarische Dinge zu essen. Sie brachte die Idee eines fleischlosen Tages pro Woche ein, an dem jeder Deutsche nur vegetarisch isst. Im Folgenden werde ich meine Meinung zu dieser Idee darlegen.

Und dann beginnt der Hauptteil. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community