Frage von JuliaSunshine1, 28

Einleitung GFS Roman in Fach Deutsch - Ideen?

Hallo, ich schreibe eine GFS im Fach Deutsch über das Buch "Nichts. Was im Leben wichtig ist." Was könnte ich in die Einleitung meiner GFS schreiben?

Antwort
von dragonflyamber, 15

Entschuldigung, aber leider weiß ich nicht genau was eine GFS ist. Könntest du das vielleicht erklären?
Wenn es sich dabei um eine Art Facharbeit (10-15 Seiten Umfang) handelt, dann ist es üblich den eigenen Bezug zum Thema zu schildern bzw. zu erklären wie man dazu gekommen ist sich mit dem Buch auseinanderzusetzen.
Außerdem solltest du dann dein Thema umschreiben und deine Zielsetzung nennen:

1. Was will ich mit meiner Arbeit erreichen
2. Wie will ich das erreichen (voraussichtliche Quellen/Methoden)

Nachdem du dann kurz das zentrale Thema genannt hast und somit auf das Problem des Werkes aufmerksam gemacht hast kannst du die Einleitung schließen (halbe bis eine Seite reicht aus) und mit deinem Hauptteil beginnen.

Speziell zum Werk "Nichts":

zentrales Thema ist der Nihilismus des Protagonisten und die Sammlung seiner Mitschüler, die versuchen dem sturen Jungen einen "Sinn" im leben zu verschaffen und dabei immer extremer werden bis es zur vollständigen Eskalation kommt.
In einer Einleitung könnte man auch gut anbringen, dass das Werk in einigen Ländern verboten wurde obwohl es ein Bestseller war (in Deutschland liest man es jetzt in der Schule) - interessante Frage danach ob man das Schülern zumuten kann. 
Als Quellen würde ich dir Interviews mit Janne Teller (findest du im Internet) empfehlen. Dort wird oftmals über dieses Thema debatiert.

Ich hoffe das hat dir geholfen. bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

dragonflyamber

PS: Solltest du eine kürzere Arbeit (normaler 2-3 Seiten Aufsatz) meinen, so musst du das ganze natürlich nicht so umfangreich in der Einleitung erörtern sondern kannst dich auf die zentralen Aussagen des TATTE-Satzes stützen) Meine Tipps beziehen sich auf eine komplexere Arbeit (ab 10 seiten).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten