Frage von Skyarttic, 52

Einlegeflüssigkeit?

Heyy, ich bin biologisch ziemlich interessiert und würde gerne als 'deko' in gläser schädel oder wie man es oft in Biologie Archiven sieht andere 'Sachen' einlegen. Welche Flüssigkeit muss ich für das verwenden und woher kann ich diese bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 40

Leichen und medizinische Präparate wurden früher in Formalin eingelegt, einer Formaldehydlösung zwischen 4 und 8 Prozent. Möglicherweise gibt es heutzutage aber modernere Alternativen, zB auf Alkoholbasis.

In Asien werden zB Reptilien in Alkohol eingelegt - als so genannter "Schlangenschnaps": https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenschnaps

Kommentar von Skyarttic ,

Könnte man ganz theorethisch auch Ethanol oder Methanol, bzw einfach reinen Alkohol verwenden? 

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit der Herstellung von Präparaten, aber hochprozentiger Alkohol könnte vermutlich auch funktionieren.

Falls du auch Knochen von Kleintieren etc präparieren willst, dürften Techniken wie Auskochen und anschließendes Bleichen mit Wasserstoffperoxid für dich von Interesse sein.

Kommentar von Skyarttic ,

Ja damit hab ich keine Probleme ich hab quellen bei denen ich das problemlos erledigen kann. Vielen dank!

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache.

Entschuldige bitte, wenn ich nicht wirklich hilfreich war. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von voayager, 14

Formalin oder Alkohol bieten sich da an.

Antwort
von Tarantula111, 18

Wenn die Präparate einige Zeit, aber nicht ewig halten sollen, kannst du sie auch einfach in Spiritus einlegen