Einlass in Bar ab 16/17 oder erst ab 18?

9 Antworten

Deine Rechte

Kneipen, Gaststätten, Nachtclubs und Spielhallen

Wenn du unter 16 bist und dir zwischen 5 und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk in einer Gaststätte genehmigen willst - kein Problem, dann ist der Aufenthalt erlaubt. Ebenso, wenn du auf Reisen bist oder in dem Lokal eine Veranstaltung eines anerkannten Trägers stattfindet. Ansonsten gilt dasselbe wie für Discos: bis 14 Jahre nur in Begleitung, ab 16 Jahren nur bis 24 Uhr.

In Gaststätten, die als Nachtclubs oder als Nachtbar geführt werden, dürfen sich laut Gesetz weder Jugendliche noch Kinder aufhalten. Genauso verhält es sich auch mit Kneipen, die "vorwiegend dem Spielbetrieb" dienen. Gemeint sind damit Spielhallen und unter 18 ist der Zutritt nicht erlaubt. Kinder und Jugendliche dürfen nur auf Volksfesten, Jahrmärkten oder ähnlichem bei Spielen mit Gewinnmöglichkeiten mitmachen Und das auch nur, wenn die Gewinne einen geringen Wert haben.

Das ist, was ich dazu gefunden habe. : )

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. : )

Solltest du noch mehr solcher fragen haben, dann ist das bestimmt eine Seite, die dich interessieren könnte. : )

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-deine-rechte.html

LG Scarty1

Es kommt halt darauf an was es für "Bars" sind. In Discotheken und normalen "Kneipen" wie z.B. auch Sportbars wirst Du reinkommen. Aber in so spezielle Cocktail Bars usw. erst ab 18J.

also theoretisch kommst darfst di in die meisten erst ab 18 rein, gibt zwar vereinzelte bars in die man auch rein kann mit 16, wenn das vom barbesitzer so festgelegt wurde.

aber praktisch gesehen wirst du in die meisten trotzdem trotzdem reinkommen. ich selbst bin ebenfalls mit 17 öffters in ne coctailbar, mit freunden gegangen (und das obwohl die eig. ab 18 is)

wir sind da immer sofort reingekommen, ohne das irgendjemand gefragt hat. auch die ganzen coctails haben wir ohne fragen bekommen.

ich meine in diskotheken wirst du mit 16/17 vllt. nicht reinkommen, weil es da ja immer türsteher gibt die dann nach dem ausweiß fragen, aber in bars is sowas eigentlich nicht der fall, deswegen kommst du da meist rein, ich meine mit 16 sieht man ja (mit entsprechenden klamotten und etwas schminke) meist auch schon aus wie 18.von daher keine sorge :D

Kommt ganz darauf an, welches Einlassalter der Barbesitzer festgelegt hat. Bei mir in der Umgebung zum Beispiel gibts viele Bars ab 16, vereinzelte ab 18 und eine ab 21 ^^

mfg

Ja, im Prinzip kommt man in die Bars hinein. Wenn allerdings rauchen erlaubt, dann erst ab 18. Gleiches gilt, wenn der Besitzer festlegt, keine Minderjährigen hineinzulassen.