Milchersatz am 27.06.2009 um 19:38 Uhr
Als ich noch leichten Spreizfuß hatte bekam ich Schuheinlagen, die mir jedoch nicht halfen. Ich trage sie immernoch und meine Füße verschlechtern sich. Nun habe ich auch noch einen Senkfuß. Die Einlagen heben meinen Fuß nur leicht, aber dafür stören sie meine Zehen. Bald bekomme ich ganz teure, spezielle Einlagen. Nur die könenen mit helfen. Soll ich die alten trotzdem tragen oder nicht? LG, Milchersatz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei mir habn die Einlagen auch nie geholfen bis ich dann irgendwann operiert wurde, da wurds dann besser.. Ich würd sie nicht mehr tragen wenn es sich damit verschlechtert.
ich würde sie nicht mehr tragen.versuch es ohne,bis du die neuen bekommst...-)
ich denke, trag die alten noch , bis du die neuen bekommst, denn bei deiner fussproblematik (senkfuss) sollte dein fuss gestützt werden...sonst senkt er sich weiter und hallux valgus ist dann später eine eventuelle folge.mein mann ist orthopädieschuhmachermeister ;-) viele menschen bräuchten einlagen, wissen es aber nicht und laufen mit schmerzen herum.bei den einlagen gibt es ein standartmodell, dass nicht das beste ist, eine massgefertigte gute einlage muss man beim ortho-schuhmacher machen lassen und selber bezahlen.daher...lg

"Einlagen"- das ist ein Begriff wie Auto. Der Unterschied zwischen einer Ente und den Mercedes der S- Klasse ist gewaltig, so verhält es sich auch bei den Einlagen. Am wichtigsten ist die Diagnose der Füße und die Anformung der Einlagen,- diese ist abhängig vom verwendeten Material. Weichschaumeinlagen werden heute am meisten verschrieben,- der Laie weiss überhaupt nicht, dass es sich hierbei überhaupt nicht um wirklich nach Maß gefertigte Einlagen handelt, sondern um maschinell gefrästes Material, das so ungefähr passt, meist dem Senkfuß nicht die Hilfe anbietet, die er braucht. Etwas besser sind Einlagen mit einem Korkkeil. Allerdings sind auch diese nur noch selten in Handarbeit passend für den Fuß gemacht.
Am besten sind Kunststoffmaterialien, die exakt dem Fuß angeformt werden können. Die für junge Menschen optimale Einlage wird nicht nur eine Unterstützung für das Fußgewölbe bieten, sondern die Fußmuskulatur sogar trainieren.
Solche Einlagen bekommt man in der Regel nicht im Sanitätshaus, sondern beim "kleinen" Orthopädieschuhtechniker oder sogar online. Wer privat versichert ist, bekommt die Einlagen voll bezahlt,- der Kassenpatient muss selbst in die Tasche greifen.
Heute und im Juli jeden Donnerstag kann man bei mir in der Praxis am Schönberger Strand die Füße und Einlagen kostenlos checken lassen. Ansonsten empfehle ich das Video zu diesem Thema.