Meine "Grosse" kommt diesen Sommer in die Schule. Sie freut sich schon sehr und möchte ihren grossen Tag mit einem kleinen Fest (Kaffee + Kuchen) mit Omas + OPas, Onkel + Tanten feiern. Nun meine Frage: Wer hat gute Tipps für schöne (selbstgemachte) EInladungskarten zur EInschulung??? Was könnt ihr mir sonst noch für Ratschläge geben zum 1. Schultag? Freue mich schon auf euer Antworten!
bastel eine Schultüte in klein. Als "Füllung" dann einen Zettel mit den wichtigsten Daten (wann/Wo) oder bastel eine Tafel (grüner Tonarton) mit (Papier-)Griffel und Schwamm und auf die Tafel den Text schreiben

Als Geschenk könnten alle "Gäste" ein Bild mitbringen von ihrer Einschulung, daraus könnte man eine Art Einschulungs-Poesiealbum bauen.

FÜr die Einladungskarte bietet sich ja die Form einer Schultüte an, 1 oder sogar 3 Dimensional... LAss die Kleine die Kuchen aussuchen und feste mithelfen...aber überforder sie nicht, der Tag ist glaub ich echt anstrengend.

wir haben dafür kleine karten gebastelt in form von schultüten. also einen kegel aus pappe schneiden und dann oben krepp papier dran und mit bunden bändern zugeschnürrt.
Hallo Schokoauge, ;)
wir haben dieses Jahr auch die Einschulung unseres Großen, und sind natürlich auch schon ganz aufgeregt. Ich und die anderen Mütter (4 insgesamt) haben uns allerdings zusammen getan und werden diesen Tag gemeinsam angehen. Schultüte it natürlich ein Muss. Aber mehr mit Brauchbarem gefüllt als mit Schokolade. Du, liebes Schokoauge, kannst das natürlich anders handhaben. ;))) Ja, und von einer der anderen Mütter habe ich einen wundervollen Tipp für die richtige Karte erhalten. SChau mal hier: http://www.my-eventcard.de/blog/cat/topics/einschulung/ - die kann man auch indivuell beschreiben. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Worten. :)
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße, Lena

Da Du die Einladungen ja sicherlich verschicken willst, bietet sich die vielgepriesene Mini-Zuckertüte nicht wirklich an.
Du kannst aber aus einem Blatt Papier eine Klappkarte in Zuckertütenform falten. Anschließend mit Buchstaben und Zahlen aus Zeitschriften bekleben. Das ist preiswert(er) und macht sicher auch Deinem Kind Spaß.
In die echte Zuckertüte dürfen auch praktische Dinge wie Sportsachen, ein Wecker, die Brotdose, eine Trinkflasche oder Schulutensilien hinein.
Sprecht Euch innerhalb der Familie ab, sonst wird alles doppelt und dreifach gekauft.
Die Zuckertüte selbst kannst Du auch selbst gestalten -- das ist individueller und persönlicher.

Liebe Schokoauge,
ganz schön verblüfft hat es mich,dass jetzt auch schon die Einschulung zum Familienfest wird,aber-warum auch nicht...-es hat sich offensichtlich viel geändert die letzten Jahre.
Ich fände ein Digitalphoto Deiner Tochter schön.Ein lustiges vom letzten Urlaub z.B.,das recht aktuell ist___________mit ein paar netten herzlichen Zeilen über Anlass,Tag usw...Zusage erbeten bis...(oder am darauffolgenden Wochenende?) Ich gehe mal davon aus,dass die Tanten und Onkels überwiegend berufstätig sind wochentags ;-)....
Viele Jugendliche verstehen ja ne Menge von Photobearbeitung...ohne dass man zum Photoladen gehen muss.
Meine Digitalphotos mit Rahmen,Beschriftung usw. habe ich immer mit dem KODAK-Photoeditor im MeDIA Markt bearbeitet...weil ich da zuhause am PC kein Programm habe,das auch seltenst brauche.
Falls Du eine Menge nicht digitaler Bilder hast,fände ich auch die "einfach Version"schön.
Ein farbiges Kartonagen-Papier als Briefkarte zugeschnitten,eine Papierblume oder ein Motiv mitgebastelt...und die Einladung mit PHOTO handgeschrieben mit einem goldfarbenen oder silberfarbig schreibenden Stift- an die Verwandten.
Ich finde 4 Wochen vorher immer ganz gut- denn dann kann man das(noch)gut einplanen,sofern kein anderer Urlaub oder sonstige Vereins-oder Festaktivitäten geplant sind zum selben Zeitpunkt-bei den Verwandten.
Schönes Fest

Schönes Kärtchen mit netten bild,girlanden,Eine Mappe aber keine mit plasterand die tun im rücken aua,s,move easy füller für endweder links-oderrechtshänder,deine"große" braucht jetzt im moment viel aufmerksamkeit denn das ist am besten für sie genau jetzt ist es besser mit ihr zu kaspern zu kuscheln usw. ich kenn das ich bin 6. und weiß ne menge auch über psychologie also mach ihr diesen tag wie der 16. Geburtstag.

Frag Deine Tochter mal, was sie wirklich an diesem Tag machen möchte, Kaffe und Kuchen kann ich mir kaum vorstellen, dass das von ihr kommt. Es ist ihr Tag und keine Familienfeier und das ganze sollte im Rahmen bleiben.
Ach und mir fällt noch dazu ein: "Füttere" die Schultüte im unteren Bereich mit Küchenkrepp oder ähnlichm aus. Wenn du die Tüte bis ganz nach unten füllst, wird sie einfach zu schwer für dein Kind (auch wenn du ihr den Inhalt eigentlich gönnst-aber sie muss sie ja auch noch tragen können) Außerdem lege keine "wertsachen" wie z.B eine uhr oder einen Wecker hinein. Falls du ihr so etwas schenken möchtest, schenkees ihr zuhause als extra Päckchen. die Schultüte steht evtl. doch mal unbeobachtet in einer Ecke und schwupps- dann ist das "wertvolle" weg, dann lieber zuhause.